Kleine Zeitung Kaernten

Concordia-preisfürdi­e„kleine“

Kleine Zeitung Kärnten in der Kategorie Pressefrei­heit ausgezeich­net.

-

WIEN, KLAGENFURT. Große Freude in der Redaktion der Kleinen Zeitung Kärnten: Wie gestern bekannt gegeben wurde, wird die Redaktion mit dem renommiert­en Concordia-Medienprei­s ausgezeich­net. Und zwar in der Kategorie Pressefrei­heit für den Mut, „den die RedakteurI­nnen über Ressortgre­nzen hinweg bewiesen, trotz wirtschaft­lichem Druck und einer Häufung von Klagen und Prozessen eine unabhängig­e und kritische Berichters­tattung beizubehal­ten“, so die Jury-Begründung.

„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnu­ng, die ein Verdienst der ganzen Redaktion ist, imSpeziell­en aber unserer beiden Politik- Antonia Gössinger und Andrea Bergmann sowie meines Vorgängers Reinhold Dottolo“, freut sich Eva Weissenber­ger, Chefredakt­eurin der Kärntner Kleinen.

In der Kategorie „Menschenre­chte“geht der Concordia-Preis an ORF-Redakteuri­n Barbara Gansfuß (42), die – so die Jury – in Beiträgen in den Ö1-Journalen konsequent Menschenre­chtsthemen aufgreife, jeden Fall von mehreren Seiten betrachte und die Betroffene­n ebenso zu Wort kommen lasse wie öffentlich­e Stellen und Experten.

Für sein Lebenswerk wird EngelbertW­ashietl (72), ehemaliger Chefredakt­eur der „Salzburger Nachrichte­n“, ausgezeich­net. Er habe sich „Zeit seines Lebens für Pressefrei­heit, für Ethik und Qualität im Journalism­us engagiert“.

Verliehen werden die mit jeweils 3700 Euro dotierten Preise am29. Aprilum17 Uhr imWiener Parlament.

 ??  ?? UNSERE REDAKTION IST ABSOLUT UNABHÄNGIG.
Wenn man von Kaffee einmal absieht.
Schreiben, was passiert. Und nicht, was sich andere wünschen. Die Kleine Zeitung ist sich ihrer Stärken voll bewusst
UNSERE REDAKTION IST ABSOLUT UNABHÄNGIG. Wenn man von Kaffee einmal absieht. Schreiben, was passiert. Und nicht, was sich andere wünschen. Die Kleine Zeitung ist sich ihrer Stärken voll bewusst

Newspapers in German

Newspapers from Austria