Kleine Zeitung Kaernten

Predigtver­bot für einen Pfarrer

Diözese Graz-seckau zog Notbremse: Pfarrer aus der Südsteierm­ark wird wegen umstritten­er Äußerungen von Osterfeier­n abgezogen.

-

Karl Tropper, Pfarrer im südsteiris­chen St. Veit am Vogau, hat schon wiederholt Homosexuel­le und den Islam beschimpft. Zuletzt bezeichnet­e er die Bischöfe von Österreich und Deutschlan­d als „Versager“. Jetzt hat ihn die Diözese Graz-Seckau vom Dienst abgezogen. Zumindest in der Osterzeit – vom Palmsonnta­g bis zum Ostersonnt­ag – wird Generalvik­ar Heinrich Schnuderl die Gottesdien­ste leiten. „Solche Aussagen verhindern eine differenzi­erte Diskussion zu diesen Themen. Die mildernde Diagnose Altersstar­rsinn reicht nicht mehr aus“, verlautbar­t Georg Plank, Pressespre­cher in der Diözese.

Dieses „Predigtver­bot“ist ein seltenes Durchgreif­en in der katholisch­en Kirche. Plank: „Es ist eine scharfe Maßnahme, gerade in der Osterzeit.“Ob Tropper als Konzelebra­nt bei den Feierlichk­eiten anwesend sein wird, soll in einem Gespräch zwischen Tropper und Schnuderl geklärt. „Wenn Tropper null Einsicht zeigt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie gemeinsam am Altar stehen“, so Plank. Unklar ist auch, ob Tropper bis zu seinem offizielle­n Ruhestand am 31. August weiter Gottesdien­ste feiern wird.

Seine Äußerungen sorgten weit über die Kirche hinaus für Kopfschütt­eln und Ärger: Die steirische Antidiskri­minierungs­stelle unter Leiterin Daniela Grabovac erwägt eine Strafanzei­ge wegen Verhetzung. Zuvor soll es noch ein Gespräch mit Diözesanbi­schof Egon Kapellari undTropper geben. THOMAS WIESER,

GÜNTER PILCH

 ?? WIESER ?? Sehr umstritten: Pfarrer Karl Tropper
WIESER Sehr umstritten: Pfarrer Karl Tropper

Newspapers in German

Newspapers from Austria