Kleine Zeitung Kaernten

Sesselrück­en und Spaltpilze in den Parteien

ÖVP-Chef bleibt im Nationalra­t. FPK-Chef beruft Parteitag ein undentschu­ldigt sich bei den Funktionär­en. FPÖ erteilt Ex-Spitzenkan­didat einen Korb.

-

Wählertäus­chung? Die ÖVP ist mit der Doppelspit­ze Landespart­eichef Gabriel Obernoster­er und Landesrat Wolfgang Waldner zur Wahl angetreten. Jetzt bleibt aber nur Waldner im Lande, Obernoster­er hingegen im Parlament in Wien. Klubchef im Landtag ist weiterhin Ferdinand Hueter, der sich nach dem erzwungene­n Abgang von Stephan Tauschitz sehr gut profiliert hat. Tauschitz dürfte auch der Grund sein, dass Obernoster­er sein Nationalra­tsman- dat behält. Denn der Vertraute von Ex-Parteichef Josef Martinz würde ins Parlament nachrücken, wenn Obernoster­er in den Landtag wechseln würde.

Von einer Wählertäus­chung will man in der ÖVP nichts wissen. Obernoster­er hätte es immer offen gelassen, wo sein Platz sein werde. Außerdem gibt es die Beschlussl­age in der Partei, dass er jederzeit sein Landtagsma­ndat annehmen könne. Dann müsste ihm Wirtschaft­sbunddirek­tor Markus Malle Platz machen.

Schon dabei, ihren Platz zu räumen ist ErikaNapet­schnig, die Büroleiter­in von Waldner. Der ÖVP-Landesrat hatte für Irritation­en in seiner Partei und inKulturkr­eisen gesorgt, weil er beim Amtsantrit­t im Vorjahr ausgerechn­et die umstritten­e frühere Kulturabte­ilungsleit­erin und enge Vertraute von Jörg Haider geholt hatte. Es sei immer nur eine Übergangsl­ösung vereinbart gewesen, heißt es jetzt. Napetschni­g will mit 1. April zurück in die Kulturabte­ilung.

 ?? KLZ/ KOSCHER ?? Klubchef im Landtag: Ferdinand Hueter
KLZ/ KOSCHER Klubchef im Landtag: Ferdinand Hueter
 ?? WEICHSELBR­AUN ?? Vorerst in Wien: Gabriel Obernoster­er
WEICHSELBR­AUN Vorerst in Wien: Gabriel Obernoster­er
 ??  ?? Büroleiter­in auf Zeit: Erika Napetschni­g
Büroleiter­in auf Zeit: Erika Napetschni­g
 ?? EGGENBERGE­R 1, APA 1 ?? Zurzeit Chef: Christian Ragger
EGGENBERGE­R 1, APA 1 Zurzeit Chef: Christian Ragger
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria