Kleine Zeitung Kaernten

Geplant haben „

-

Die ersten Informatio­nen waren für den Klassenvor­stand und für mich diffus. Daher habe ichamDonne­rstag die Polizei zur Klärung eingeschal­tet.“

Max Winkler, HTL Direktor eine scharfe Handgranat­e, die auf einem Heizkörper abgelegt war, und ein Schlagstoc­k beschlagna­hmt. Den Stein ins Rollen brachte ein 16-jähriger Mitschüler des Deutschen, der am Donnerstag in Begleitung seines Vaters bei der Polizei eine „Beichte“abgelegt hatte. Zuvor vertraute sich der Jugendlich­e einem Priester an, der an der Ferlacher HTL unterricht­et.

Der Geistliche informiert­e den Klassenvor­stand. Die geschilder­ten Szenen sind krimireif. So soll der Deutsche mit dem 16-Jähriggen und zwei weiteren Mitschüler­n einen Großeinbru­ch in ein Ferlacher Waffengesc­häft geplant haben. Als zwei angepeilte Mittäter absprangen, soll der 22Jährige die „Abtrünnige­n“mit dem Umbringen bedroht und beim Nachhilfeu­nterricht in seiner Wohnung mit entladenen Pistolen hantiert haben. Auch soll vom Kauf von Draht für Erdrosselu­ngsschling­en sowie die Auskundsch­aftung eines „Ermordungs­ortes“in den Drau-Auen die Rede gewesen. „Es war nur Spaß“, sagte der Deutsche später im Polizeiver­hör. Und es handle sich bloß um eine „blöde Verwechslu­ng“.

Weitere Ermittlung­en unter der Leitung von Chefinspek­tor Alfred Fina laufen. Reagiert hat HTL-Direktor Max Winkler. „Nach Rücksprach­e mit Landesschu­lratsvizep­räsident Rudolf Altersberg­er wurde der Deutsche gestern vomUnterri­cht suspendier­t.“Er wird sichwegen gefährlich­er Drohung und Bandenbild­ung verantwort­en müssen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria