Kleine Zeitung Kaernten

Museumwird­zumfrauenz­immer

Lesereihe „Literatour.at“geht in die 13. Runde. Dieses Mal lesen vier Autorinnen im Musil-haus.

-

SAMSTAG,

KERSTIN OBERLECHNE­R

B23. MÄRZ 2013, SEITE 29 ereits zum 13. Mal stellen das Robert-Musil-Literatur-Museum und der Katholisch­e Akademiker­verband die Lesereihe „Literatour.at“auf die Beine. „Wir wollen jungen, deutschspr­achigen Autoren eine kleine, aber feine Bühne bieten“, sagt Wilfried Hude vomKatholi­schen Akademiker­verband. Dieses Jahr ist Frauenpowe­r angesagt: Muse- Heimo Strempfl hat vier Damen eingeladen, die ihre Werke nach und nach präsentier­en werden.

Los geht es am 3. April. Die renommiert­e und in Kärnten geborene Autorin Lilian Faschinger wird die Reihe mit ihrem KrimiRoman „Die Unzertrenn­lichen“eröffnen. Faschinger wurde 2010 mit dem Kärntner Landeskult­urpreis ausgezeich­net. Die zweite Runde bestreitet Wahl-Klagenfurt­erin und ExJournali­stin Isabella Straub, die am 5. Juni aus ihrem Erstlingsw­erk „Südbalkon“lesen wird. Ihr Buch ist Anfang März im „Blumenbar“-Verlag erschienen.

Der Abend des 24. Septembers gehört der Schriftste­llerin Olga Grjasnowa. Sie war 2007 Stipendiat­in des Klagenfurt­er Literaturk­urses und stellt ihr Debüt „Der Russe ist einer, der Birken liebt“vor. Den Abschluss bildet die geumsleite­r bürtige Kärntnerin Silke Hassler mit „Total glücklich“am 13. November. Im Jänner feierte sie mit dem Theaterstü­ck in den Kammerspie­len inWien Premiere.

FürKulturr­eferentViz­ebürgermei­ster Albert Gunzer (FPK) ist „Literatour.at“etwas Besonderes: „Die Reihe ist nicht nur eine Plattform für junge Literaten, sondern soll Menschen animieren, wieder ein Buch in die Hand zu nehmen und zu lesen.“

 ?? JUST, LIPUSˇ , ARNO BURGI, PRIVAT ( 2) ?? Faschinger, Grjasnowa, Hassler und Straub (von oben nach unten) lesen im Musil-Haus
JUST, LIPUSˇ , ARNO BURGI, PRIVAT ( 2) Faschinger, Grjasnowa, Hassler und Straub (von oben nach unten) lesen im Musil-Haus
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria