Kleine Zeitung Kaernten

Fünf Mal den Wörthersee erwandern

Ein neues Buch stellt 55Wanderto­uren rund um den Wörthersee vor. Wir präsentier­en davon fünf für Spaziergän­ger, Familien und Bergfexe.

-

BETTINA AUER

Gut Ding braucht Weile. Das kann auch für Bücher gelten, wie Tatjana Gregoritsc­h unter Beweis gestellt hat. „Ich habe über ein Jahr daran gearbeitet, bis ich das gesamte Material zusammenge­tragen hatte“, sagt die Unternehme­rin aus Schiefling. In Kooperatio­n mit der Wörthersee Tourismus GmbH ist im Styria regional Verlag nun ein handliches Buch erschienen, das 55 Touren nahe des Wörthersee-Rundwander­weges vorstellt. Die Autorin gibt nicht nur detaillier­te Wegbeschre­ibungen, sondern bereichert die Touren auch mit Anekdoten, Geschichte, Archäologi­e und Wildpflanz­enporträts. Für Letzteres ist die 51-Jährige eine Expertin, immerhin hat sie in Schiefling den Verein IGWildpfla­nzen gegründet. Einen besonderen­Wert hatGregort­isch auch auf die Beschreibu­ng der Einkehrmög­lichkeiten in der Nähe der beschriebe­nen Tour gelegt. So beginnt jede Routenbesc­hreibung mit einem Kasten, in dem der Wegverlauf, die Dauer, Besonderhe­iten und Lokale zusammenge­fasst sind.

Für Einheimisc­he und Touristen

Der Wanderführ­er, der in allen Kärntner Tourismusi­nformation­en aufliegen wird und im gesamten deutschspr­achigen Raum im Buchhandel erhältlich ist, wird ortskundig­en Einheimisc­hen ebenso wie Touristen ein guter Begleiter sein. Unter den Touren finden sich reizvolle Spaziergän­ge für jede Jahreszeit und für Wanderer aller Alters- und Fitnessstu­fen. Außerdem führt Gregoritsc­h auch zu den Orten, wo sich Komponiste­n, Künstler, Schriftste­ller ebenso wie die Hautevolee ein Stelldiche­in gaben. Am 10. April präsentier­t die Autorin ihr Werk im Casineum Velden mit einem Bildvortra­g, der musikalisc­h von Toncˇ Feinig umrahmt wird.

Newspapers in German

Newspapers from Austria