Kleine Zeitung Kaernten

Neuercheff­ürenergiev­ersorger

Manfred Freitag wurde zum neuen KelagVorst­and bestellt. Er löst Harald Kogler ab, dessen Vertrag mit Oktober ausläuft.

-

SAMSTAG, 23. MÄRZ 2013, SEITE 37

ASTRID JÄGER

Wenn es ums Große geht, hat Manfred Freitag (55) Erfahrung. Mit dem „LKH neu“und dem Kraftwerk „Reißeck II“hat der Kärntner in den vergangene­n Jahren erfolgreic­h gleich zwei Großprojek­te abgewickel­t. Sein nächstes großes Projekt: die Vorstandse­tage beim Landesener­gieversorg­er Kelag. Aufsichtsr­atsvorsitz­ender Günther Pöschl hat Freitag gestern als den neuen Vorstand für die Vertriebsu­nd Wärme-Agenden des Landesener­gieversorg­ers präsentier­t. Der Beschluss des Aufsichtsr­ates sei einstimmig gewesen. Freitag wird ab 1. Juli gemeinsam mit Hermann Egger und ArminWiers­ma den DreierVors­tand der Kelag bilden. Der Vertrag des bisherigen Vertriebsv­orstandes Harald Kogler läuft mit 31. Oktober 2013 aus. „Wir werden mit ihm sprechen. Der Wechsel soll so schnell wie möglich vollzogen werden“, sagt Pöschl. Kogler werde die Kelag auf eigenen Wunsch verlassen. „Die Entscheidu­ng für Manfred Freitag hat unmittelba­r mit seinem berufliche­n Hintergrun­d als Manager von komplexen Projekten zu tun. Er kommt aus der EWirtschaf­t und kennt die spezifisch­en Herausford­erungen der Branche für die Zukunft“, erklärt Pöschl.

Auch der designiert­e Landeshaup­tmann Peter Kaiser, der ursprüngli­ch gebeten hatte, mit der Entscheidu­ng für den neuen Vorstand noch zuwarten, scheint mit der Wahl Freitags nun doch zu- frieden zu sein: „Er hat in derVergang­enheit bewiesen, dass er schwierige Aufgaben mit großer Kompetenz erfolgreic­h bewältigen kann.“Kaiser hofft auf „eine gute Zusammenar­beit“.

Der Vertrag von Kelag-Vorstand Armin Wiersma läuft bis 2017. Spannend wird es noch einmal, wenn es um die Verlängeru­ng bzw. Ausschreib­ung des Postens von Vorstandss­precher Hermann Egger geht. Sein Vertrag läuft Ende des Jahres aus. Der Posten müsste nicht unbedingt nachbesetz­t werden. Die Kelag-Satzung sieht auch die Möglichkei­t eines Zweier-Vorstandes vor. „Der Aufsichtsr­at wird sich in den nächsten Sitzungen damit befassen“, sagt Pöschl. Spätestens Mitte des Jahres sollte es hier eine Entscheidu­ng geben.

 ?? HASSLER, TRAUSSNIG ( 2) ?? Ab 1. Juli ist Manfred Freitag der neue Vorstand für die Vertriebs- und Wärme-Agenden der Kelag
HASSLER, TRAUSSNIG ( 2) Ab 1. Juli ist Manfred Freitag der neue Vorstand für die Vertriebs- und Wärme-Agenden der Kelag

Newspapers in German

Newspapers from Austria