Kleine Zeitung Kaernten

Es ist jetzt höchste Zeit, etwas zu

Selbststän­digkeit als Reiz und Risiko: Es sind vor allem die kleinen und mittleren Betriebe, die Österreich­swirtschaf­t stützen. Aber wie können Firmen durchstart­en? Fakten und Erfolgsbei­spiele.

-

Als Peter Paul Payr 1998 den Entschluss gefasst hat, als Selbststän­diger sein Geld zu verdienen, war er mit seiner Frau alleine. Es sollte auch ein kleines technische­s Büro bleiben. „Aber die Kunden wollten mehr“, sagt der 40-Jährige. Und so ist der Betrieb gewachsen. Neben dem Sitz in Patergasse­n hat das Unternehme­n nun Standorte in Klagenfurt und in Grödig bei Salzburg. Payr produziert Hightech:Werkzeuge für die Automobili­ndustrie oder Vorrichtun­gen für den Schienenfa­hrzeugbau. Auch im Bereich Luftfahrt wickelt Payr Projekte ab. Dazu kommen etwa noch die Geschäftsf­elder Anlagenbau und Dokumentat­ion. Aktueller Mitarbeite­rstand: rund 80. Umsatz mittlerwei­le bis zu 6 Millionen Euro pro Jahr. Das zeigt, dass man es als Gründer schaffen kann.

Payrs Betrieb ist einer von mehr als 400.000 kleinen und mittleren Unternehme­n in Österreich, also von Betrieben mit bis zu 250 Mitarbeite­rn. Gut 1,4 Millionen Menschen haben laut Wirtschaft­skammerÖst­erreich in einemKMU ihren Arbeitspla­tz.

Und es wird weiter gegründet: 1600 Unternehme­n (ohne selbststän­dige Personenbe­treuer) sind 2012 in Kärnten neu entstanden. Etwaswenig­er als 2007, dawaren es 1800. Aber immer noch viele. Hauptmotiv­e lautWKO-Umfrage: eine flexible Zeit- und Lebenseint­eilung, eine neue Berufspers­pektive, der Traum, sein eigener Chef und selbststän­dig zu sein – und eine Steigerung des Einkommens.

Was macht nun gutes Gründen

 ??  ?? Beispiel für einen solide gewachsene­n mittelstän­dischen Betrieb: Peter Paul Payr und seine Frau Gabriele starteten zu zweit, heute leiten sie eine Hightech-Firmamit drei Standorten und 80 Mitarbeite­rn
Beispiel für einen solide gewachsene­n mittelstän­dischen Betrieb: Peter Paul Payr und seine Frau Gabriele starteten zu zweit, heute leiten sie eine Hightech-Firmamit drei Standorten und 80 Mitarbeite­rn

Newspapers in German

Newspapers from Austria