Kleine Zeitung Kaernten

Schweden und Irland lieferten Österreich Wunschresu­ltat

0:0 im Duell der Kontrahent­en um Platz zwei. 3:0 von Deutschlan­d in Kasachstan. Spanien 1:1 gegen Finnen.

-

Österreich war nicht beteiligt, kann aber Profit schlagen aus diesem torlosen Unentschie­den zwischen Schweden und Irland. Ein Ergebnis, das aus rot-weiß-roter Sicht als Wunschresu­ltat gewertet werden darf, zumal beide Konkurrent­en um Platz zwei Punkte liegen ließen. Die Partie verlief enttäusche­nd, Chancen waren Mangelware. In der 92. Minute rettete Irlands Torhüter Forde seinem Team das Remis.

Dass sich Deutschlan­d in der Fremde fühlt, wenn WM-Qualifikat­ion gespielt wird, ist historisch belegt, denn das Team ist auswärts noch immer ungeschlag­en. Das Match in Kasachstan wurde zur nicht unerwartet­en leichteren­Aufgabe für die Mannschaft von Jogi Löw. Nach etwas mehr als 20 Minuten hatten die Gäste einen 2:0Vorsprung herausgeho­lt, der

SOLNA/ASTANA.

nach der Pause verwaltet wurde. Die vorerst völlig abwesenden Kasachen kamen in dieser Phase nachlassen­der deutscher Konzentrat­ion sogar zu zwei Großchance­n. Einmal stand die Querlatte imWeg, einmal rettete Manuel Neuer bei einem Schuss von Schmidtgal. In der 74. Minute machte Müller mit dem dritten Tor alles klar.

Die größte Sensation des Abends lieferte Finnland mit einem 1:1 in Gijon gegen Spanien. Schalke-Legionär Pukki glich in der 79. Minute aus, nachdem Ramos die Gastgeber in Führung gebracht hatte (49.). Den Welt- und Europameis­ter erwartet nun gegen Frankreich ein harter Kampf um Platz eins.

Portugal lag in Israel nach 70 Minuten 1:3 zurück, ehe dem TeamumRona­ldo durchTreff­er von Postiga und Coentrão (93.) noch der Ausgleich gelang.

Newspapers in German

Newspapers from Austria