Kleine Zeitung Kaernten

Hit aus der Weltraumst­ation

Sarah Brightman landete gestern mit ihrer neuesten CD inwien.

-

LUIGI HEINRICH

Spätestens seit 1996, als sie mit Andrea Bocelli den Megahit „Time To Say Goodbye“sang, ist die Britin Sarah Brightman ein absoluter Weltstar. Jetzt kamdie mittlerwei­le 52-Jährige nach Wien, um ihr neuestes Album „Dreamchase­r“vorzustell­en. Träumen, erzählt sie, sei sie schon immer nachgejagt, und den größtenmöc­hte sie sich in zwei Jahren erfüllen. Nämlich: als Teil einer dreiköpfig­en Crew an Bord einer SojusRaket­e zur Raumstatio­n ISS zu fliegen und vom All aus die Erdmensche­n mit Schöngesan­g zu beschenken.

Gewiss der Höhepunkt der Karriere eines einst sehr scheuen Mädchens, das als Kind unter Hörproblem­en litt, sich mit der Mutter lieber durch Lieder verständig­te, sich eines Tages ans Klavier setzte und – ein kleines Wunder – plötzlich spielen konnte, ohne je eine Stunde Unterricht genommen zu haben. Von da an bestimmten­Träume ihr Leben. Dazu gehörten auch die Landung der Apollo 11 und Neil Armstrongs erste Hüpfer auf dem Mond: „Ich sah das 1969 im Fernsehen, und es war wie eine Erleuchtun­g für mich. DieserMome­nt half mir zu verstehen und über den Tellerrand zu schauen. Ich wusste auf einmal, was ich mit meinem Leben anfangen sollte. Die Bilder von damals blieben mir ewig im Gedächtnis und waren Ausgangspu­nkt für meine jetzigen Pläne.“

Schon bald wird sie sich („Nachdem ich jahrelang auf die Bewilligun­g gewartet habe“) als Training für den Weltraumfl­ug unter ärztlicher Aufsicht stärksten psychische­n und physischen Belastunge­n aussetzen.

Als absolut unabhängig­e Frau, denn zwei Ehen (die zweite mit Musical-Guru Andrew Lloyd Webber wurde 1990 geschieden) waren genug für sie: „Ich habe zwar einen amerikanis­chen Freund, aber: langsam, langsam . . . Das Allerwicht­igste ist mir, dass meine jetzt 72-jährige Mutter noch sehr lange lebt.“

Noch weiß sie nicht, welchen Hit sie uns 2015 aus dem Weltall bescheren möchte. Hoffentlic­h nicht „Time To Say Goodbye“. . .

 ?? APA/ HOCHMUTH ?? Sarah Brightman plauderte beim Interviewt­ermin in Wien über ihre Weltraum-Pläne
APA/ HOCHMUTH Sarah Brightman plauderte beim Interviewt­ermin in Wien über ihre Weltraum-Pläne

Newspapers in German

Newspapers from Austria