Kleine Zeitung Kaernten

„Nach Zerrüttung­en zu Klubstärke finden“

Gerhard Dörfler führt „laufend Gespräche, damit bis Donnerstag in der FPK Vernunft über Nachwahlsc­hock siegt“.

- ADOLF WINKLER

Trotz der Zerfleisch­ung der FPK nach derWahlsch­lappe glaubt der scheidende Landeshaup­tmann Gerhard Dörfler, dass die FPK bis zur konstituie­renden Landtagssi­tzung noch Klubstatus erreicht. „Ich habe nach den Zerrüttung­en Signale gesetzt, damit es bis Donnerstag doch einen freiheitli­chen Klub im Landtag gibt. Nach dem Schockzust­and muss Vernunft her“, so Dörfler. Derzeit steuert die auf sechs Mandate geschrumpf­te FPK ohne Klubstatus und Klubförder­ung auf den neuen Landtag zu, weil Dörfler, Harald Dobernig und Hannes Anton auf ihre Landtagssi­tze pochen und den Ruf des geschäftsf­ührenden FPK-Chefs Gernot Ragger, der Erneuerung zu weichen, ignorieren.

„Ich führe Gespräche mit Entscheidu­ngsträgern der FPK. Ich orte bei allen, dass man als zweitstärk­ste Partei bei derWahl auch Klubstärke im Landtag haben soll.“Ob mit vier oder allen sechs Abgeordnet­en ließ Dörfler offen: „Richtigerw­eise sollten es sechs Abgeordnet­e im Klub sein. Am Ende des Tages soll Klubstärke da sein.“Dörfler bekräftigt­e, dass er dieWahl eines FPK-Landesrate­s – ob Ragger oder einen anderen – unterstütz­en werde, damit die

Regierungs­bildung nicht verzögert werde. Einen Mediator brauche er nicht. Dass er zu FPK-Sitzungen gar nicht erschienen war, erklärte Dörfler als „Deeskalati­on“. Aussagen von Ragger und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache sehe er „nicht nachtragen­d“. Zur Kritik von FPK-Bürgermeis­tern, die auf Bezirkssit­zungen arrogantes Drüberfahr­en Dörflers kritisiert hatten, sagte er: „Über solche Emotionen im Nachwahlsc­hock bin ich baff erstaunt.“An Ragger & Co. gewandt: „Wir müssen aus dem Donnerschl­ag des Nachbebens herauskomm­en. Das hat nichts mit leeren Kassen zu tun“, erklärt Dörfler, der für sich selbst betonte, dass erweder LH-Abfertigun­g noch LH-Pension erhalte. Der Klubstatus sei ein notwendige­r Arbeitsrah­men für die Partei.

 ??  ?? Ob die Freiheitli­chen als Klub oder als zwei Drei-Mann-Fraktionen im Landtag sitzen, ist noch unklar
Ob die Freiheitli­chen als Klub oder als zwei Drei-Mann-Fraktionen im Landtag sitzen, ist noch unklar
 ??  ?? Gerhard Dörfler, Harald Dobernig doch in FPK-Klub?
Gerhard Dörfler, Harald Dobernig doch in FPK-Klub?

Newspapers in German

Newspapers from Austria