Kleine Zeitung Kaernten

Ein tierisch guter Star

Eseldame Mary aus Maria Saal hat heute beim Palmumzug auf dem Klagenfurt­er Neuen Platz wieder ihren großen Auftritt.

- BETTINA AUER

Eseln wird nachgesagt, dass sie besonders störrisch sind. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel. Der beste Beweis dafür ist die Eseldame Mary. Ihr Besitzer, der Maria Saaler Dieter Pucker, beschreibt das 15-jährige Tier als „sehr menschenbe­zogen und unerschroc­ken“. Das heißt, auch größere Menschansa­mmlungen machen der Eselstute nichts aus.

Genau solche Eigenschaf­ten sind heute beim beliebten Palmumzug über den Neuen Platz in Klagenfurt gefragt. Seit Jahren meistert Mary frisch gewaschen und mit Lorbeerkra­nz geschmückt dieseAuftr­itte mit Bravour. Vor allem für die Kinder ist sie ein Star. „Viele halten schon Karotten und Brot für sie bereit“, sagt Pucker. Ein wohlverdie­nter Lohn, wenn die Eseldame nicht nur den Umzug, sondern auch das anschließe­nde Posieren für Fotos mit Kindern brav absolviert hat.

Mary ist schon ein richtiger Profi, denn sie wird immer wieder für Veranstalt­ungen gebucht. So hatte sie zum Beispiel schon Auftritte bei den Karl-May-Festspiele­n in Weitensfel­d und bei den Ritterspie­len auf Burg Sommeregg. Pucker erklärt sich das freundlich­e Wesen seines Tieres mit zweierlei Dingen: Zum einen leben Mary und ihr Nachwuchs in ständigem Kontakt mit seinen drei Pferden, zum anderen hat sich seine heute 14jährige Tochter von Kindesbein­en stets intensiv mit den Tieren auseinande­rgesetzt.

Sie war es auch, die sich den Esel gewünscht hat und als Kind gern mit ihm ausgeritte­n ist. Das kommt heute noch den Nachbarski­ndern und Kindern von Freunden der Familie zugute, die allzu gerne auf einen Besuch vorbeikomm­en, ummit den gutmütigen Tieren zu spielen oder spazieren gehen zu dürfen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria