Kleine Zeitung Kaernten

Lanz locker als Rocker vom Hocker

Das war „Wetten, dass . .?“auswien: Nicht nur die Stadthalle, sondern die ganze Stadt sollte tanzen bzw. zucken. Gewonnen!

- CHRISTIAN UDE

Die gespenstis­che Stille, als Markus Lanz die Wiener Stadthalle betrat, war kein Tonfehler, sondern eine „Überraschu­ng“für den Moderator bei seinem Österreich-Debüt. Legte das Publikum, angeführt vonCindy aus Marzahn, doch Sekunden später mit einem „Harlem Shake“los, einem flashmobar­tigen ZuckTanz, der heuer überYoutub­e populär geworden ist. Was zugleich dasMotto der Stadtwette­war, um die sich Mirjam Weichselbr­aun (in keinem kleidsamen Blau) kümmerte: Die Wiener waren aufgeforde­rt, bis Ende der Sendung 500 „Vienna Shakes“an die Mailadress­e des ZDF zu schicken. Es trafen genügend ein. Lanz musste daher ein SchokoBad nehmen. Lustig?

„Eine lustige, nette Couch mit deutschspr­achigen Gästen ist uns sehr lieb“, erklärte Lanz vorab angesichts der Wettpaten. Mit Grammy-Gewinner Michael Bublé nahm aber der nur als Showact angekündig­te Sänger auf der Couch Platz. Man will also am deutschen Lagerfeuer doch den Flair der großen, weiten Welt. Bublé scherzte über seine SexDauer, während Rapper und Neo-Schauspiel­er 50Cent auf der männlich dominierte­n Couch kurz da – und wieder weg für die Außenwette war. Lanz’ Anspielung auf „Shades of Grey“bei der Wetteinlös­ung vonOliver Pocher (quasi ein Popo im Tor) verstand hingegen sicher nicht jeder Zuschauer . . .

Dass Lanz selbstWett­en ausprobier­t, diesmal die Kinderwett­e als Tischklett­erer, macht die Show sympathisc­h. Der 44-Jährige rappte nach einer Schrecksek­unde auch bei „Amadeus“mit. Der Profi, „One Republic“Sänger Ryan, klang jedenfalls falscher . . .

 ??  ?? 50 Cent, Pate der Außenwette
50 Cent, Pate der Außenwette
 ??  ?? Lanz mit One Republic beim Falco-Rap
Lanz mit One Republic beim Falco-Rap
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria