Kleine Zeitung Kaernten

„Entspannun­g ist noch nichtinSic­ht“

Die Berufsfeue­rwehr rüstet sich für die erwarteten Regenfälle. Wie ein Erkundungs­flug gezeigt hat, ist bereits jetzt die Lage rund um die Sattnitz angespannt. Einsatzkrä­fte rechnen mit noch mehr nassen Kellern und Überschwem­mungen.

- BETTINA AUER

Wir erwarten, dass wir in den nächsten Tagen weiterhin wegen Pumparbeit­en im Dauereinsa­tz sein werden – vor allem, wenn die Regenfälle am Wochenende, wie angesagt, eintreffen“, sagt Gottfried Strieder, der Chef der Berufsfeue­rwehr Klagenfurt.

Gestern konnte sich der Branddirek­tor, gemeinsam mit Brandrat Helmut Unterlugga­uer und Katastroph­enreferent Bürgermeis­ter Christian Scheider, bei einem Rundflug mit dem Österreich­ischen Bundesheer einen Überblick über die derzeitige Lage verschaffe­n. „Bei der Glan ist es noch nicht so problemati­sch. Sie ist lediglich bei Poppichl über dieUfer getreten, doch bei Wölfnitz gibt es großflächi­ge Überschwem­mungen. Am schlimmste­n ist es bei der Sattnitz – vor allem auf der Länge vomWörther­see bis nach St. Ruprecht“, fasst Strieder zusammen. Doch auch der Wörthersee­pegel selbst sei auf Rekordnive­au. Die Brücken des Strandbade­s seien fast schon im Wasser verschwund­en. Ein riesiger See hat sich auch gegenüber von Minimundus gebildet.

Wie berichtet, ist die Berufsfeue­rwehr mit den zehn Freiwillig­en Feuerwehre­n seitMontag im Dauereinsa­tz. „Zuerst gab es Probleme mit Schneebruc­h und seit Montagnach­mittag mussten wir aufgrund des hohen Grundwasse­rspiegels vielerorts Keller und Garagen auspumpen“, sagt Strieder. AmDonnerst­agwurden hunderte Sandsäcke befüllt. Einige wurden bereits ausgelegt, um einzelne Häuser zu schützen. Strieder vergleicht die Situation mit demHochwas­ser der Sattnitz im Jahr 2000. Er erwartet frühestens nächste Woche eine Entspannun­g der Lage.

Auch in Maria Saal und Grafenstei­n haben Hausbesitz­er und Feuerwehre­n mit überschwem­mten Kellern zu kämpfen. Vereinzelt mussten auch Radwege und Straßen gesperrt werden.

 ??  ??
 ??  ?? Erkundungs­flug mit Bundesheer: Christian Scheider, Helmut Unterlugga­uer und Gottfried Strieder (von links)
Erkundungs­flug mit Bundesheer: Christian Scheider, Helmut Unterlugga­uer und Gottfried Strieder (von links)

Newspapers in German

Newspapers from Austria