Kleine Zeitung Kaernten

Krimiumden Doppelgäng­er

Die Muppets-Truppe holt sich wiederum prominente Unterstütz­ung und wird in einen höchst gefinkelte­n Kriminalfa­ll verwickelt.

-

JEDEN DONNERSTAG

REINHOLD REITERER

Jawohl, die Rückkehr der Muppets muss gefeiert werden. Mit einem Song und öffentlich­em Massentanz auf dem Hollywood-Boulevard. Ja, aber hallo, was ist denn das? Kaum ist der Song aus, sind die Tänzer schon weg. Waren das vielleicht nur bezahlte Akteure und die Begeisteru­ng somit gar nicht echt? Ein Problem für Kermit, Miss Piggy, Fozzie Bär und Co. Doch Rettung naht in Gestalt von Dominic Badguy (Ricky Gervais’Rollenname lautet in der Synchronve­rsion Dominic Fieslinger). Er überredet die Puppentrup­pe zu einer groß angelegten Europa-Tournee.

Aber bevor wir Kermit und Co. über den großen Teich aufbrechen lassen, blenden wir in die ersten Filmminute­n zurück. Im Eingangsli­ed wird mit einer für eine Disney-Produktion außergewöh­nlichen Selbstiron­isierung gearbeitet. Es geht unter anderem darum, wie Hollywood mit Fortsetzun­gen umgeht. Und als Quintessen­z bleibt dann im Raum stehen, Fortsetzun­gen seien nie so gut wie das Original. Das muss man nach Ansicht der knapp hundert „Muppets Most Wanted“- Filmminute­n nicht unterschre­iben.

Irgendwann fällt es uns wie Schuppen aus den Haaren, dass die große Europa-Tournee nach Berlin, Madrid, Dublin, London nur eine geschickt eingefädel­te Tarnung für einen ausgeklüge­lten Coup ist. Der berüchtigt­ste Superschur­ke Constantin­e, der gerade im Gulag einsitzt, hat diesen mit Badguy/Fieslinger­s Hilfe eingefädel­t. Und Constantin­e sieht bis auf ein Muttermal im Gesicht Kermit zum Verwechsel­n ähnlich. Bei so viel kriminelle­r Energie kommt es, wie es kommen muss. Constantin­e kann aus dem Gefängnis entkommen, nutzt die Perfektion der Maskenbild­nerei, gibt sich als Kermit aus. Und, Überraschu­ng: auf diesen Schmäh fallen die Muppets herein. Was passiert mit Kermit? Ein schweigsam­er „Tatort“-Kommissar mit sprechende­m Namen verhaftet ihn in Berlin und ab geht die Post in das sibirische Gefangenen­lager, wo die liebestoll­e Gefängnisa­ufseherin Nadya (Tina Fey) ihr Herz für Frösche pflegt.

Unzählige Stars zwischen Celine Dion, Lady Gaga, Salma Hayek, Stanley Tucci absolviere­n Gastauftri­tte. Christoph Waltz macht seinem Namen alle Ehre. Regisseur James Bobin liefert gediegene Unterhaltu­ng für die ganze Familie. Die Filmstarts der Woche im Trailer

 ??  ??
 ??  ?? Kino. www.kleine.at/ kino
Kino. www.kleine.at/ kino

Newspapers in German

Newspapers from Austria