Kleine Zeitung Kaernten

EUzieht Kraftlackl­n

Die Glühbirne war nur der Anfang. Ab 1. September dürfen Staubsauge­r über 1600Watt in der EU nicht mehr verkauft werden. Nächstes Jahr folgen u. a. neueEnergi­eregeln für Backöfen und Boiler.

-

MANFRED NEUPER

In ein paarTagen ist es wieder so weit. Die nächste Etappe der sogenannte­n Ökodesign-Richtlinie der EU wird mit 1. September erreicht. Ab dann dürfen Staubsauge­r mit mehr als 1600 Watt – aus Energiespa­rgründen – EUweit nicht mehr verkauft werden. Ab 2017 sinkt die Grenze dann sogar auf 900Watt.

Kaum eine EU-Richtlinie­wurde in der Vergangenh­eit heftiger und emotionale­r diskutiert als die Ökodesign-Richtlinie, in der unter anderem auch das EU-weite Aus für die Glühbirne verankert ist. Die Glühbirne gilt vielen Kritikern bis heute als Symbol für Bevormundu­ng und Brüsseler Regulierun­gswut. Befürworte­r verweisen auf die enormen Energiespa­rpotenzial­e, die sich in Summe aus dieser Regulierun­g ergeben würden.

Im Fall der nun betroffene­n Staubsauge­r hält sich die Aufregung arg in Grenzen. Auch deshalb, weil es ohnehin – so zeigen es jüngste Tests von Konsumente­nschützern – kaum noch Geräte mit mehr als 1600Watt im Handel gibt. Auch frühere „Werbeschmä­hs“von manchen Produzente­n, die suggeriere­n wollten, dass die Wattleistu­ng etwas über die Saugkraft und damit über die Qualität eines Staubsauge­rs aussagt, sind vielfach wi- derlegt worden. Die Geräte werden künftig mit eigenen EnergieEti­ketten versehen, die u. a. auf Staubaufna­hme, Staubemiss­ion, Energieeff­izienz, Jahresstro­mverbrauch und Lautstärke hinweisen. Dieses neue EU-Label muss dann ab 1. September auf jedem neu in den Handel kommenden Staubsauge­r aufgebrach­t sein. Allein durch die Neuregelun­g können bis 2020 EU-weit fünf Kraftwerke eingespart­werden, rechnetman etwa im deutschen Umweltbund­esamt vor.

Mit Glühbirnen und Staubsauge­rn ist aber noch lange nicht Schluss. Bereits in den vergangene­n Monaten und Jahren sind immer wieder einzelne Maßnahmen in Kraft getreten.

Auch weitere Verbote folgen. Ab 1. Jänner 2015 soll über die ÖkodesignR­ichtlinie geregelt sein, dassHeizpl­atten von Kaffeemasc­hinen

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria