Kleine Zeitung Kaernten

So klingtDown­Under

Weltmusik von der anderen Seite derWelt: Die australisc­he Band „Dubarray“schaut während ihrer Europatour auch in Kärnten vorbei.

-

DONNERSTAG, 21. AUGUST 2014, SEITE 49

Noch wird die australisc­he Formation „Dubarray“als Geheimtipp in der „electro world fusion music“-Szene gehandelt. Im Zuge der aktuellen Europatour – die sie zum wiederholt­en Male nach Österreich führt – will das sechsköpfi­ge Musiker-Kollektiv um Brett und Kate Gadenne mit einer stil- und kulturüber­greifenden Kombinatio­n von House, Drum & Bass, Trip-Hop und Dub-Reggae, eingebette­t in gefällige elektronis­che Ambient-Klangteppi­che, nun weitere Fans gewinnen.

„Wir hatten 2012 unsere ersten Auftritte überhaupt hier in Kärnten und kommen immer wieder gerne zurück, genießen die Freundlich­keit der Menschen und die spezielle Energie dieser wunderbare­n Gegend“, erzählt Brett Gadenne, der mit seinen markanten Gitarrenri­ffs in Verbindung mit dem sphärische­n Ausdruck von Leadsänger­in und Keyboarder­in Kate den Kern der Gruppe bildet.

Erst 2010 begann das MusikerPaa­r aus Mooloolaba an der sonnigen Küste von Queensland mit der Erarbeitun­g erster Texte und Soundstruk­turen. Das kreative Kraftfeld erfuhr durch den Percussion­isten Damian Campbell bald eine ideale Ergänzung, die speziell bei den Live-Shows zum Tragen kommen sollte.

Universell­e Botschaft

Der ersten CD „Ebb & Flow“im Jahr 2012 folgte eine sechsmonat­ige Tour quer durch Europa mit 80 Live-Auftritten und 60 weiteren im Vorjahr. Ein beachtlich­es Pensum, wobei neben Festivals auch mit Vorliebe kleine Klubs bespielt werden. „Wir wollen einfach ganz nahe am Publikum sein, Musik ist unser Leben, sie ist eine universell­e Botschaft, die das Potenzial hat, uns alle im Herzen zu verbinden“, gibt Leadsänger­in Kate Einblick in die Philosophi­e der Band.

Die aktuelle Single-Auskoppelu­ng „Depth of Perception“, die auch beim Tourstopp präsentier­t wird, dient als Vorlauf zum für Anfang 2015 avisierten AlbumRelea­se „VisionsCol­lide“. Unterstütz­t wird die Band dabei von ChelseaCam­pbell-Wilson am Saxofon und Adam Scriven, der mit seinem Didgeridoo zur inspiriert­en Botschaft aus Down Under beitragen wird: „Musik ist die ideale Plattform, umBewussts­ein zu schaffen. Wir können dieWelt nicht ändern, aber unsere Wahrnehmun­g – jeder sollte sein inneres Licht zum Leuchten bringen.“ROBIN PLANKENAUE­R Termine: 22. August, „ Herr Vincent“in Villach; 23. August „ Lendhafen Café“Klagenfurt. Jeweils 20 Uhr, Eintritt frei. www. dubarray. com

 ?? KK ?? Das Didgeridoo gehört dazu: „Dubarray“auf Europatour
KK Das Didgeridoo gehört dazu: „Dubarray“auf Europatour

Newspapers in German

Newspapers from Austria