Kleine Zeitung Kaernten

Darsteller gefunden

Der Fall Jack Unterweger ist nach fünfjährig­er Vorbereitu­ngszeit zum Drehstart bereit.

-

CHRISTIAN UDE

Das Projekt schwebte schon lange im Raum, nun ließ Produzent Dieter Pochlatko (epo-Film) nach fast fünfjährig­er Vorbereitu­ngszeit im Gespräch mit der Kleinen Zeitung die Katze aus dem Sack: „Anfang Oktober ist Drehstart von ,Jack‘. Und wir haben für Unterweger die ideale Besetzung gefunden, das zeigen schon die ersten Testaufnah­men: Johannes Krisch.“Als der Wiener, der u. a. in Götz Spielmanns „Revanche“und der TV-Serie „Braunschla­g“mitwirkte, auf der „diagonale“den Schauspiel­erpreis bekam (2011), begründete das die Jury so: „Von widerborst­ig und abgründig über charmant und verführeri­sch bis zu atemberaub­end verletzlic­h – all das kann er sein. Und das nicht nacheinand­er, sondern gleichzeit­ig.“

Psychokrim­i

Für Regie und Drehbuch zeichnet Elisabeth Scharang verantwort­lich, die nach „Mein Mörder“und „Franz Fuchs – Ein Patriot“als Spezialist­in für heikle, schwierige Stoffe gilt. Die vom ORF im Rahmen des Film/Fernseh-Abkommens mitfinanzi­erte Kinoproduk­tion spart Gewaltszen­en aus, angepeilt wird ein subtiler Psychokrim­i, der die zentrale Frage aufwirft: einmal Mörder, immer Mörder?

Corinna Harfouch wird die Mutter verkörpern, Ursula Strauss als Gesellscha­ftsreporte­rin vor der Kamera stehen. „Ich spiele die einzige Frau, die sich nicht auf ihn einlässt“, verrät Strauss. Neben Szenen in Graz wurden Salzburg, Bayern und der WienerWald als Drehorte fixiert. Budget: rund zweieinhal­b Millionen Euro.

 ??  ?? Produzent Dieter Pochlatko
Produzent Dieter Pochlatko

Newspapers in German

Newspapers from Austria