Kleine Zeitung Kaernten

Hotel soll einen Käufer haben

Monatelang haben Denkmalsch­ützer den Verfall des Hotel Wörthersee in der Ostbucht angeprange­rt. Nun gibt es Gerüchte, das Gebäude habe einen neuen Besitzer.

-

SBETTINA AUER eit Jahren steht das denkmalges­chützte Hotel Wörthersee in der Klagenfurt­er Ostbucht leer. Mittlerwei­le bröckelt die Fassade und vomDach haben sich Ziegel gelöst. Das hat, wie berichtet, das Bundesdenk­malamt auf den Plan gerufen. „Wir haben einige Sicherungs­arbeiten beantragt“, sagt Landeskons­ervator GorazdZˇ ivkovicˇ.

Aus der zuständige­n Baurechtsa­bteilung der Stadt Klagenfurt heißt es, dass die Auflagen imInstandh­altungsver­fahren bisher schrittwei­se vomBesitze­r, der Seilerstät­ten Immobilien AG, erfüllt worden seien. Gegen den letzten Bescheid der Behörde, der eine Sanierung des desolaten Daches vorschreib­t, wurde aber berufen. Der Einspruch sei damit begründet worden, dass sich keine Firma für die Neueindeck­ung finden lasse, da das Dach nicht betreten werden könne.

Bereits seit zwei Jahren sucht die Seilerstät­ten Immobilien AG, der auch das Schloss Freyenthur­n gehört, einen Käufer für das Gebäude. Nun gibt es Gerüchte, dass sich einer gefunden hat, der sowohl das Hotel als auch das Schloss erwerben will. Denn das Zu-verkaufen-Schild wurde vom Hotel entfernt. Von der Seilerstät­ten Immobilien AG gibt es dazu keine Stellungna­hme. Der Wiener Rechtsanwa­lt Bernhard Krause lässt lediglich über das Sekretaria­t ausrichten, er habe dazu nichts zu sagen.

Die Gerüchte sind auch dem Klagenfurt­er Liegenscha­ftsreferen­ten und Vizebürger­meister Albert Gunzer zu Ohren gekommen. „Bisher haben sie sich aber noch nicht bestätigt“, sagt der FPÖ-Politiker. Ein Verkauf wäre in seinem Sinne: „Je schneller das Hotel verkauft wird und wir einem ernsthafte­n Investor eine Chance geben können, umso besser für die Stadt. Solche Geschäfter­macher brauchen wir nicht.“

Damit spielt er auf denKonflik­t mit der Stadt an. Ursprüngli­ch wollte die Seilerstät­ten Immobi- lien AG das Hotel Wörthersee, als sie es im Jahr 2011umeine Million Euro gekauft hat, in ein VierSterne-Hotel umbauen. Von diesen Plänen nahm sie jedoch nach dem Streit um den direkten Seezugang mit der Stadt und Auflagen des Denkmalsch­utzes Abstand.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria