Kleine Zeitung Kaernten

SAKwillmit­Derby-Siegausder

In der Regionalli­ga Mitte trifft heute (19 Uhr) im Klagenfurt­er Derby der bisher punktelose SAK zu Hause auf die noch ungeschlag­ene Austria.

-

KLEINE ZEITUNG FREITAG, 22. AUGUST 2014

EUWE BLÜMEL s gibt Gegner, die einer Mannschaft aus unterschie­dlichsten Gründen nicht liegen. Besonders ärgerlich ist es, wenn es sich dabei noch dazu um einen Stadtrival­en handelt. In einer solchen Lage befand sich die Klagenfurt­er Austria, wenn es in den letzten Spielzeite­n in der Regionalli­ga gegen den SAK ging.

In der Vorsaison kamen die Austrianer gegen die Athletiker auswärts mit 1:4 unter die Räder, auch im Heimspiel reichte es trotz Führung nur zu einem 3:3Unentschi­eden. Doch wenn der SAK dieWaidman­nsdorfer heute im Stadion in Welzenegg begrüßt, stehen die Vorzeichen für ein erneutes Erfolgserl­ebnis deutlich schlechter. Die Prelogarve­rpatzte den Saisonstar­t, dreiNieder­lagen in ebenso vielen Spielen stehen bisher zu Buche. „Wir spielen einen schönen Fußball und erarbeiten uns viele Torchancen. Unser einziges Problem liegt derzeit in der Chancenver­wertung“, erklärt der geschäftsf­ührende Präsident Marko Wieser. Mit Prelogar, dessen letztes Trainer-Engagement bei derAustria war, ist der Funktionär mehr als zufrieden: „Er arbeitet sehr gut, nur die Tore müssen immer noch die Spieler selbst schießen.“Für Wieser wäre es etwas Besonderes, „die Millionent­ruppe der Austria“zu schlagen.

Zuversicht in Violett

Die Violetten gehen ihrerseits nach dem guten Saisonstar­t mit Zuversicht ins Derby. „Wir sind voll im Soll, die Automatism­en in der Mannschaft greifen von Woche zuWoche besser“, so Trainer Manfred Bender. Den Fehlstart des Rivalen möchte der Deutsche nicht kommentier­en: „Ich gebe kein Urteil über ein anderes Team ab. Ich schaue nur auf die Austria und möchte mit ihr den nächsten Sieg einfahren.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria