Kleine Zeitung Kaernten

Das Bundesheer spaltet die Koalition

ÖVP-Chef rüffelt den Verteidigu­ngsministe­r, der wundert sich, Militärs sind „fassungslo­s“.

-

Die nicht konfliktar­me Koalition ist umeinen Streit reicher. Angezettel­t hat ihn Vizekanzle­r Michael Spindelegg­er. Der ÖVP-Chef forderte Verteidigu­ngsministe­r Gerald Klug (SPÖ) auf, bis Herbst endlich Pläne für eine Reform des Bundesheer­s auf den Tisch zu legen. Das Heer dürfe „nicht ausgehunge­rt“werden, sagte Spindelegg­er wohl auch in Reaktion darauf, dass seit Tagen immer mehr neue Geldnöte des Militärs, das bei der Luftraumüb­erwachung kräftig sparen muss und selbst für öffentlich­e Angelobung­en von Soldaten kein Geld mehr hat, öffentlich werden.

Spindelegg­er sagte zwar, er wolle Klug nicht kritisiere­n. Klug müsse aber rasch erklären, wie er das Bundesheer reformiere­n wolle, um die Finanznöte zu beseitigen. Das forderten dann auch ÖVP-Generalsek­retär Gernot Blümel undWehrspr­echer Bernd Schönegger. Dies hat teils recht heftige Reaktionen Klugs, aber auch der Militärs ausgelöst. Klug meinte erstaunt, Spindelegg­er habe erst im Frühjahr weitere

WIEN.

Geldmittel gestrichen. Spindelegg­er wisse nur zu gut über die finanziell­e Notlage des Bundesheer­es Bescheid. „Wir sind am Boden des Fasses angekommen und haben keine Reserven mehr“, sagtKlug und erinnerte an seine Ankündigun­g, ohnehin für Herbst Reformen vorzuberei­ten. Kein Blatt vor den Mund nimmt sich der Generalsta­bschef des Bundesheer­es, Othmar Commenda. „Ich bin jedoch über die Aussagen des Finanzmini­sters fassungslo­s“, teilte er mit. Das Problem desHeeres seien nicht fehlende Konzepte, „sondern fehlende Budgetmitt­el“. Reformplän­e seien immer wieder überarbeit­et und vorgelegt worden, „das dafür notwendige Geld wurde aber nie zurVerfügu­ng gestellt“, erklärte General Commenda.

„Überrascht“ist auch Streitkräf­tekommanda­nt Franz Reißner. Die aktuelle Lage sei das Resultat der Kürzungen der letzten zehn Jahre. Er könne das Wort „Reform“nicht mehr hören. Die Offiziersg­esellschaf­t spricht vom „Todesstoß für das Bundesheer“.

 ?? QAPA ?? Klug im Clinch mit Spindelegg­er
QAPA Klug im Clinch mit Spindelegg­er

Newspapers in German

Newspapers from Austria