Kleine Zeitung Kaernten

PORTRÄT DES TAGES Eingetauch­t in die Weltspitze

Die Kärntner Schwimmeri­n Lisa Zaiser (20) holte in Berlin EM-Bronze.

-

Als Markus Rogan im Sommer 2006 in Budapest zu Silber über 100Meter Rücken schwamm und Dinko Jukic sein Langbahn-EM-Debüt gab, hatte Lisa Zaiser noch nicht einmal mit dem Leistungss­chwimmen begonnen. Acht Jahre später holte die Kärntnerin im Berliner Velodrom EM-Bronze über 200 Meter Lagen und sorgte für den vorläufige­n Höhepunkt ihrer steilen Laufbahn.

Ein Schwimmkur­s in derVolkssc­hule Spittal mit ihrer Lehrerin Hanni Glantschni­g war die Initialzün­dung für Zaisers Karriere. Aufgrund ihresTalen­tswurde sie gleich weiter zum SV Spittal geschickt. „Als ich da zweimal pro Woche trainieren musste, war mir das zunächst zu viel und ich wollte wieder aufhören“, erzählt die Baldramsdo­rferin, die heute ihren 20. Geburtstag feiert.

Das ließ sie dann doch sein und entwickelt­e sich ab 2006/07 leis-

geboren am 23. August 1994 in Ferndorf. Baldramsdo­rf.

Langbahn: EM-Bronze 2014, Junioren-WM4. 2011, EM-4. 2010 (alles200m Lagen). Jüngste ÖOC-Athletin bei Olympia 2012.

Lisa Zaiser, Wohnort: Größte Erfolge:

www.lisa-zaiser.at

tungsmäßig stetig weiter. In ihrem ersten Rennen wurde sie als Elfjährige über 800 Meter Kraul gleich Jugendstaa­tsmeisteri­n.

Spätestens da war klar, was da für ein Talent heranreift. „Sie hat nie ein Training ausgelasse­n und Wettkampfb­lut in den Adern. Ihr unbändiger Ehrgeiz hat ihr zu einer Profikarri­ere verholfen“, sagt Ferdinand Kendi. Der Trainer vom SV Spittal hatte sie von Anfang an unter seinen Fittichen und sorgte mit seiner Arbeit für die ausgereift­e Schwimmtec­hnik seines Schützling­s. Bei Olympia 2012 in London war Zaiser Österreich­s jüngste Teilnehmer­in.

Im Vorjahr legte sie die Matura ab. Anfang 2014 übersiedel­te sie wegen der besseren Bedingunge­n nach Linz, wo sie seither unter MarcoWolf trainiert.

Wie hoch Zaiser die Erfolgslei­ter noch hinaufklet­tern kann? Nach oben hin wird die Luft immer dünner, doch Zaiser dürfte mit ihrer Einstellun­g weiter in noch nicht geahnte Höhen aufsteigen. Sie hat ihr Potenzial noch lange nicht ausgeschöp­ft. Die nächsten Ziele heißen WM 2015 in Kasan und Olympia 2016 in Rio. „Normal müsste sie imstande sein, dort in die Finali zu kommen. Medaillen sind nicht unrealisti­sch“, sagt Kendi. Die Marschrout­e ist also bereits fixiert. Und Zaiser weicht keinen Millimeter davon ab, denn das könnte sie ja um eine Hundertste­l langsamer machen . . . FRANZ HOLLAUF

 ?? AP ?? Lisa Zaiser hauchte dem heimischen Schwimmspo­rt neues Leben ein
AP Lisa Zaiser hauchte dem heimischen Schwimmspo­rt neues Leben ein

Newspapers in German

Newspapers from Austria