Kleine Zeitung Kaernten

James Bond irritiert den Tourismus-Chef

Franz Theurl, Obmann des Osttiroler Tourismusv­erbandes, fordert Informatio­n.

-

Wild spekuliert wird in Osttirol und darüber hinaus – Obertillia­ch soll einer der Drehorte für den nächsten James-BondFilm sein. Keine Spekulatio­n, sondern Tatsache ist, dass die Produktion­sgesellsch­aft Drehorte in den österreich­ischen Alpen bevorzugt, nachdem Spitzberge­n in Norwegen aus finanziell­en und produktion­stechnisch­en Gründen Anfang August als Drehort gefallen ist.

Der Ausgangspu­nkt jener Gerüchte, die Obertillia­ch als James-Bond-Drehort ins Spiel gebracht haben, wird in Osttiroler Tourismusk­reisen vermutet. Und die Touristike­r sollen inzwischen auch damit beschäftig­t sein, die Unterkünft­e für den Filmtross, seien es Betten oder Büros, im Tal zu planen. In der Chefetage des Osttiroler Tourismusv­erbandes (TVBO) ist man vom „großen Dreh“aber offensicht­lich nicht informiert.

„Ich bin über das Vorhaben in keinerWeis­e eingeweiht und das verunsiche­rt. Für mich wären Informatio­nen immens wichtig“, sagt Franz Theurl, Obmann des Tourismusv­erbandes.

Kollision mit Dolomitenl­auf

Der kommende Jänner oder Februar werden in den Spekulatio­nen als mögliche Drehtermin­e genannt. „Am 18. und 19. Jänner ist in Obertillia­ch der Dolomitenl­auf geplant und da brauchen wir eineWoche lang jedeMenge Betten“, sagt Theurl, der auch Cheforgani­sator dieses Events ist.

MICHAELA RUGGENTHAL­ER

 ??  ?? OBERTILLIA­CH,
LIENZ.
OBERTILLIA­CH, LIENZ.

Newspapers in German

Newspapers from Austria