Kleine Zeitung Kaernten

Startet auf RTL

Mit der Live-Datingshow „Bei Anruf Liebe“versucht der Privatsend­er ab Montag, sein Nachmittag­sprogramm zu beleben.

-

CHRISTOPH STEINER

Der Trend sogenannte­r „Scripted-Dokusoaps“(also Pseudo-Dokumentat­ionen nach einer Drehbuchvo­rlage) bei RTL ist vorbei – oder wie es Senderchef Frank Hoffmann unverblümt zugibt: „Diese Formate haben sich abgenützt.“Auf den Abwärtstre­nd bei den Einschaltq­uoten am Nachmittag reagiert RTL ab 25. August um 14 Uhr mit vorerst 20 Folgen „Bei Anruf Liebe“, der ersten täglichen Live-DatingShow. Mit einem Mindestalt­er von 18 Jahren.

Verlieben im Fernsehen? Da werden Erinnerung­en an „Herzblatt“wach. In der launigen Produktion von ORF und ARD kuppelten von 1987 bis 2005 Rudi Carrell und Rainhard Fendrich. „Genau das ist es“, sagt Angela Finger-Erben, das Gesicht zum neuen Format: „,Herzblatt‘ ist echt schon lange her und ich kenne keinen, der ,Herzblatt‘ doof findet.“

„Bei Anruf Liebe“versammelt 20 Singles in der Sendung, die nach und nach vorgestell­t werden. Wer sich zu Hause vor dem Fernseher verschaut oder gar verliebt, ruft direkt in der Show an (gilt nur innerhalb Deutschlan­ds) oder schickt eine E-Mail.

Findet die/der Auserwählt­e Gefallen, folgt das Date tags darauf live im Studio. Allerdings befindet sich während des ersten Treffens eine Liebeswand zwischen dem „Pärchen“– so lange, bis beim Studiokand­idaten echtes Interesse geweckt wird. Für Moderatori­n Angela Finger-Erben, dem RTL-Publikum bekannt aus „Guten Morgen, Deutschlan­d“, „Punkt 6“und „Punkt 9“, wäre dieTeilnah­me an ihrer eigenen Show nichts: „Ich hätte nicht denMut dazu, meine Gefühle vor Fernsehpub­likum preiszugeb­en“, sagt die 34-jährige Nürnberger­in. Sie persönlich glaubt zwar an die große Liebe, nicht aber auf den ersten Blick: „Aber es gibt sie, denn ich habe es gesehen: nach drei Monaten geheiratet und superglück­lich. Das ist meiner Freundin Sina passiert.“Ihr Tipp an die Kandidaten: „Locker bleiben! Und nicht zu viel reden. Stille kann sehr sexy sein.“

Wer sich übrigens mit FingerErbe­n treffen möchte, braucht nicht zur Tastatur greifen: „Ich bin glücklich verliebt.“

Bewerbunge­n aus Österreich: beianrufli­ebe@rtl.de www.rtl.de

Newspapers in German

Newspapers from Austria