Kleine Zeitung Kaernten

Das Adria-Tief

Sonnen badende Urlauberhe­ere bleiben heuer zu Ferragosto aus. Dafür bringt das miserable Wetter Premier Matteo Renzi zum Schwitzen.

- ELISABETH TSCHERNITZ- BERGER

Verlassene Strände. In oberitalie­nischen Badeorten herrscht Entsetzen: Miserables­Wetter schlug zu viele Gäste in die Flucht. Tourismuse­xperten rechnen mit einem Rückgang von 70 Prozent. Selbst mit Sonderange­boten lassen sich keineUrlau­ber mehr locken.

So richtig heiß ist es in Italien derzeit nur auf Stromboli. Auf der Äolischen Insel hat sich ein Krater geöffnet, seither speit der Vulkan vor zahlreiche­n Schaulusti­gen sein Feuer in den Himmel. An den Adriasträn­den, wo es normalerwe­ise von Urlaubern nur so wimmelt, sind die Temperatur­en frostig für diese Jahreszeit. „Che strano“, schütteln die Italiener deprimiert die Köpfe. Ihre Lieblingsb­eschäftigu­ng, im August an den Stränden zu bräunen, fällt heuer buchstäbli­ch ins Wasser. Am 15. August sah man an den Stränden von Sistiana keinen einzigen Badegast. In der Nacht zum Donnerstag­wurden in Lignano nach Gewitter und Starkregen Campingplä­tze überschwem­mt, die Touristen flüchteten scharenwei­se nach Hause. So oft wie heuer wurde die Kärntner Rezeptioni­stin Marlene, die in einem Hotel in Bibione arbeitet, noch nie nach den Wetterauss­ichten gefragt. „Die Prognosen sind schlechter, als das Wetter tatsächlic­h ist“, meint sie, „die Urlauber erwarten eben Sonne und Wärme.“Verfrüht abreisen würden vor allem Eltern mit Kleinkinde­rn.

So kalt und regnerisch soll es seit 150 Jahren nicht mehr gewesen sein, versichert eineTriest­inerin, die sich in ihreWollja­cke kuschelt. Ein Kleidungss­tück, das normalerwe­ise im August tief im Kasten verschwind­et. „Es ist der Klimawande­l“, ist sie überzeugt.

Schon im Juni und Juli zeichnete sich dieWetterk­atastrophe ab: Von 28 Tagen waren 21 verregnet. In Mailand registrier­te man nur an vier Tagen über 30 Grad, während es im Vorjahr 21 waren. Die Hoffnung auf den August (Ferragosto), in dem es 46 Prozent der Italiener ans

 ?? BIGSHOT ??
BIGSHOT
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria