Kleine Zeitung Kaernten

Bundesliga-Rekord bei Schmidt-Debüt

Der erste Punkt für Aufsteiger Köln und Peter Stöger, ein Trainer-Lob für Alaba.

-

Anpfiff, neun Sekunden gespielt, Tor! So begann das Debüt von Ex-Salzburg-Coach Roger Schmidt auf der Trainerban­k von Leverkusen gegen Dortmund. Calhanoglu passte nach dem Anstoß links zu Son, der weiter auf Boenisch, ehe der Ball bei Bellarabi landete, der mit einem Schuss im Strafraum vollendete. Neun Sekunden für ein Tor bedeuten auch einen Bundesliga-Rekord. Die bisherige Bestmarke von Bayerns Giovane Elber, der im Jänner 1998

DORTMUND.

nach elf Sekunden gegen den HSV getroffen hatte, war somit Geschichte. Am Ende gewann Leverkusen mit 2:0.

Bestnoten gab’s für David Alaba nach dem 2:1 des FC Bayern über Wolfsburg. „Er ist ein großes Geschenk“, sagte Trainer Pep Guardiola. Alaba spielte als Sechser an der Seite des 17-Jährigen Gaudino und sagte: „Es ist kein Geheimnis, dass ich mich auch im Zentrum wohlfühle.“

Peter Stöger holte mit Köln den ersten Punkt, der Aufsteiger erkämpfte ein 0:0 gegen den HSV. Kevin Wimmer spielte durch. Bei Bremens 2:2 bei Hertha leitete Zlatko Junuzovic mit einer Flanke zum 1:2-Anschlusst­reffer den Umschwung ein. Christian Fuchs wurde bei der 1:2-Pleite von Schalke in Hannover eingewechs­elt (17.). 1. Runde: Bayern – Wolfsburg 2:1, Hoffenheim – Augsburg 2:0, Hannover – Schalke 2:1, Hertha – Bremen 2:2, Frankfurt – Freiburg 1:0, 1. FC Köln – HSV 0:0, Dortmund – Leverkusen 0:2. – Heute: Paderborn – Mainz (15.30), Gladbach – Stuttgart (17.30).

Newspapers in German

Newspapers from Austria