Kleine Zeitung Kaernten

Sichmitden­Weltbesten

Als einziger Kärntner ist Tomaz Druml beim Sommer-Grand-Prix der nordischen Kombiniere­r am 26./27. August in Villach am Start.

-

JOSCHI KOPP

Im Vorjahr gewann Haavard Klemetsen (NOR) den Sommer-Grand-Prix der nordischen Kombiniere­r in der Villacher Alpenarena vor ÖSV-Ass Bernhard Gruber. Am Mittwoch, 27. August, wollen die Österreich­er den Spieß umdrehen. „Leicht wird es nicht, da alleswas in der Szene Rang undNamenha­t dabei ist. Insgesamt kommen Athleten aus 14 Nationen“, berichtet OK-Chef Hannes Stuhlpfarr­er, „fehlen werden Mario Stecher und unser Philip Orter.“Der Villacher stürzte vor knapp vier Wochen beim Sprungtrai­ning am Berg Isel schwer, zog sich Rücken- und Beckenprel­lungen zu.

„Er hätte sich natürlich für sein Heim-Event in die Mannschaft reklamiere­n können, aber er wollte sich nicht vordrängen, sich lieber noch etwas schonen“, weiß Stuhlpfarr­er. Daher ist Tomaz Druml (SV Achomitz) der einzige Kärntner im Feld. „Bei der Besetzung wird es ganz schwer, sich weit vorne zu platzieren“, meint der Veranstalt­er. Entschiede­n wird derWettkam­pf nicht auf der Schanze, sondern auf der Ski-Roller-Strecke. „Sie ist sicher die anspruchsv­ollste im ganzen Zirkus, weil sie viele Aufund-ab-Passagen beinhaltet“, erklärte Stuhlpfarr­er, „auch die Zuschauer kommen da auf ihre Kosten. Die Athleten müssen vier Mal bei ihnen vorbeiroll­en.“

Nicht für den zweiten Sommer-GP in der Heimat qualifizie­ren konnten sich Philipp Kuttin (SZ Velden), Noa Ian Mraz , Thomas Jöbstl (beide SG Klagenfurt) und David Aigner (SV Villach). Programm: Dienstag, 26. August: 15 Uhr: Training. 17 Uhr: Qualifikat­ion. Mittwoch: 17 Uhr: Skispringe­n. 19 Uhr: Langlauf.

Newspapers in German

Newspapers from Austria