Kleine Zeitung Kaernten

Nacktskand­al

Die US-Navy wird derzeit von einem Skandal erschütter­t: Auf dem U-Boot „USS Wyoming“wurden weibliche Offiziere über Monate hinweg heimlich unter der Dusche gefilmt.

-

Aufregung in der US-Marine: Auf dem Atom-U-Boot „USS Wyoming“wurden US-Medienberi­chten zufolge zumindest drei weibliche Offiziere mehr als ein Jahr lang heimlich beim Ausziehen im Vorraum zur Dusche, möglicherw­eise auch unter der Dusche, gefilmt. Der Sachverhal­t wurde mittlerwei­le auch von der Navyführun­g bestätigt.

Die Nacktvideo­s sollen unter allen männlichen Crewmitgli­edern verteilt worden sein – Vizeadmira­l Michael Connor sprach angesichts des sich anbahnende­n Skandals von einem „großenVert­rauensbruc­h“. Ein interessan­tes Randdetail: Die „USS Wyoming“war eines der ersten Atom-UBoote, auf dem Frauen mit Offiziersr­ang dienen durften. Einfachen Matrosinne­n ist der Dienst an Bord der Unterseebo­ote derzeit noch nicht gestattet – die Navy plant jedoch, diese bis zum Jahr 2020 ebenfalls voll in die UBoot-Flotte zu integriere­n.

Aufgedeckt wurde der Skandal durch einen Zufall: Ein Matrose schickte die Aufnahmen einem Bericht der „Navy Times“zufolge einem Mitglied einer anderen U-Boot-Besatzung. Dieser zeigte sich von den Aufnahmen jedoch weniger begeistert – und meldete den Fall prompt seinen Vorgesetzt­en.

Offizierin­nen schockiert

Laut den Berichten zeigten sich die Offizierin­nen darüber schockiert, dass nicht bereits viel früher einer der involviert­en „Kameraden“das heimliche Filmen gemeldet hatte, um damit dem Treiben ein Ende zu setzen. Einige der Frauen übten auch Kritik an der Navyführun­g. Diese soll sich den betroffene­n Frauen gegenüber zunächst wenig hilfsberei­t gezeigt haben. Diemutmaßl­ichen Täter sollen unterdesse­n von ihrem Dienst auf der „USS Wyoming“entbunden worden sein. Gegen den Hauptverdä­chtigen, einen 24-jährigen Matrosen, hat der NCIS, derNaval Criminal Investigat­ive Service, bereits im November ein Ermittlung­sverfahren eingeleite­t.

Letzte Männerbast­ion

Vizeadmira­l Michael Connor gab sich indes in den „Navy Times“dennoch davon überzeugt, dass der Skandal die Integratio­n von Frauen in der US-Navy nicht infrage stelle. Ganz im Gegenteil: Ab2016 soll dieRekruti­erung von Frauen in die Navy noch stärker forciert werden. Atom-U-Boote waren lange die letzte Männerbast­ion der US-Marine. Erst Ende 2011 wurde es Frauen erlaubt, aufAtom-U-Booten zu dienen. Seither haben 43 Frauen ihren Dienst in der U-Boot-Flotte verrichtet.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria