Kleine Zeitung Kaernten

Kriminalis­ten und Ankläger sind gerüstet

Im Landeskrim­inalamt wird Ermittlert­eam zur Causa HCB gebildet.

-

PETER KIMESWENGE­R

Wir bereiten uns auf diese Aufgaben gründlich vor“, sagt Oberst Gottlieb Türk, Leiter des Landeskrim­inalamts (LKA). Gemeint ist die Aufarbeitu­ng einer komplexen Affäre: des HCB-Skandals.

„Die Staatsanwa­ltschaft Klagenfurt führt ein Ermittlung­sverfahren wegen des Verdachtes der Vergehen der fahrlässig­en Beeinträch­tigung der Umwelt, des fahrlässig­en umweltgefä­hrdenden Behandelns undVerbrin­gens vonAbfälle­n sowie des grob fahrlässig­en umweltgefä­hrdenden Betreibens von Anlagen“, erklärt die Sprecherin der Anklagebeh­örde, Antoinette Tröster. Derzeit werde das Verfahren gegen unbekannte Täter geführt. „Eine Einschränk­ung auf bestimmte Personen könne erst nach Vorliegen eines Berichtes des Landeskrim­inalamtes über das Ergebnis der angeordnet­en Ermittlung­en erfolgen“, so Tröster.

Umfangreic­he Unterlagen

Die Ermittlung­sanordnung­en umfassen, so erläutert die Staatsanwä­ltin, alle bisher bekannten Verdachtsm­omente. Derzeit würden die bereits umfangreic­h zur Verfügung gestellten Unterlagen im Landeskrim­inalamt gesichtet und die erforderli­chen kriminalpo­lizeiliche­n Ermittlung­en eingeleite­t. Dem LKA-Ermittlert­eam sollen Kriminalis­ten verschiede­nster Fachbereic­he angehören. Gefordert sind neben Fachwissen auch Kenntnisse der lokalen Gegebenhei­ten.

 ??  ?? www. kleinezeit­ung. at/ hbc
www. kleinezeit­ung. at/ hbc

Newspapers in German

Newspapers from Austria