Kleine Zeitung Kaernten

Vonn schaffte das kleine Sieges-Wunder

Lindsey Vonn (30) gelang mit dem Sieg in der Abfahrt in Lake Louise das Comeback des Jahres.

-

LAKE

LOUISE.

Lindsey Vonn schluchzte im Zielraum: „Ein Traum“, sagte sie und wischte sich eine Träne von der Wange. „Es waren zwei so harte Jahre“, sagte sie. „Das bedeutet mir echt viel“, sagte sie. „Danke an alle, die mich unterstütz­t haben. Danke an mein Team, an meine Familie, an meinen Freund – jetzt bin ich wieder da“, sagte sie und wischte sich wieder Tränen von derWange, ehe sie von Papa Alan Kildow in die Arme genommen wurde. Vonn hatte die Abfahrt in Lake Louise gewonnen und kehrte somit wieder auf das Siegespode­st zurück. Ein mehr als beeindruck­endes Comeback im zweiten Rennen nach zwei Kreuzband- Operatione­n innerhalb eines Jahres. „Es ist schon unglaublic­h“, sagt die 30-Jährige, die eigentlich mangels Training und der nötigen Rennkilome­ter die SpeedRenne­n in Lake Louise noch eher vorsichtig angehen wollte. „Ich bin zu 100 Prozent schmerzfre­i. Ich bin stark in meinem verletzten Knie. Ich fühle mich so fit wie vor meiner ersten KreuzbandO­peration“, betonte Vonn, die ihren 60. Weltcupsie­g feierte.

Dreifachsi­eg

Insgesamt war es ein Feiertag für das gesamte US-Ski-Team, denn Lindsey Vonn, Stacey Cook und Julia Mancuso gelang sogar ein US-amerikanis­cher Dreifachsi­eg. „Das ist natürlich großartig“, sagte Mancuso. „Und Lindsey da oben zu sehen, ist unglaublic­h. Es ist toll, wenn Sportler zurückkomm­en und dann sogar auch noch gewinnen.“

Für die ÖSV-Damen gab es ein – für heurige Maßstäbe – recht dürftiges Ergebnis. Anna Fenninger war als Neunte Österreich­s Beste, Conny Hütter belegte Rang zehn unmittelba­r vor ihrer steirische­n Landsfrau Nicole Schmidhofe­r. Übrigens: Auch TigerWoods, der Freund von Lindsey Vonn, gab nach seiner Verletzung ein Comeback. Allerdings belegte er bei der Hero World Challenge in Florida nach zwei Tagen den letzten Platz.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria