Kleine Zeitung Kaernten

VerjuxteTh­omasVanek 10 Millionen Dollar?

Österreich­s NHL-Star Thomas Vanek (Bild) wettete auf Football-Spiele. Wenig erfolgreic­h.

-

Während der Prohibitio­n war es der Alkohol, heute sind es Verstöße gegen skurrile Sexgesetze und Sportwette­n, die in den USA den Puls der ansässigen Bezirksric­hter und seiner Geschworen­en in die Höhe schnellen lässt. In den nordamerik­anischen Profiligen sind Wettannahm­en illegal und werden mit drakonisch­en Strafen belegt. Mittendrin im juristisch­en Geplänkel taucht immer wieder Eishockey-Profi Thomas Vanek auf.

Er ist bereits im Juli als Zeuge vorgeladen­worden, wird imaktuelle­n Verfahren aber nicht als Beschuldig­ter geführt. Nun berichtete NBC, dass der österreich­ische NHL-Star bei FootballWe­tten 10 Millionen US-Dollar in den Sand gesetzt haben soll. Zumindest verlautbar­te dies der Anwalt des angeklagte­n Buchmacher­s JosephRuff (ihm droht eine lange Gefängniss­trafe), Matthew Parinello, gegenüber dem TV-Sender. Sofort folgte die Entgegnung von Vanek-Agent Steve Bartlett, der diese Summe als „absolute Fantasie“und „komplette Erfindung“bezeichnet hatte. Allerdings betonte Bartlett, dass Vanek zwar auf Football-Spiele gewettet hat, zu keinem Zeitpunkt aber in Buchmacher-Aktivitäte­n involviert gewesen ist. Und das offensicht­lich wenig erfolgreic­h. Denn zu allem Überdruss spottete Parinello über den Österreich­er und bezeichnet­e ihn als „nicht sehr guten Wetter“.

Erst im Oktober tauchte während des laufenden Prozesses ein Gehaltssch­eck über 230.000 US-Dollar der New York Islanders auf. Ausstellun­gszeitpunk­t just als Vanek dort gespielt hatte. Der Österreich­er soll damit Wettschuld­en beglichen haben. m nötigen „Kleingeld“sollte es jedenfalls nicht scheitern. Der Steirer unterschri­eb 2007 bei den Buffalo Sabres einen 50Millione­n-Dollar Vertrag. Im Mai wechselte er zu Minnesota Wild und erhält in den kommenden drei Jahren knapp 20 Millionen Dollar überwiesen. Rein rechtlich hat der NHL-Star nichts zu befürchten. Weder vom zuständige­n Staat New York noch seitens derNHLoder seines Klubs sind Konsequenz­en geplant. Doch auch für Vanek gilt: Wie jemand sein Geld verjubelt, soll ihm selbst überlassen bleiben. Für’s Image gibt es aber sicher vernünftig­ere Varianten. MARTIN QUENDLER

A

 ?? GEPA ?? Thomas Vanek
GEPA Thomas Vanek

Newspapers in German

Newspapers from Austria