Kleine Zeitung Kaernten

AMS bedroht.

Die Cobra räumte nach Drohanruf das Gebäude des AMS in Villach. Zum Glück war es blinder Alarm.

- DANJA SANTNER, EVA MARIA SCHARF, KARIN HAUTZENBER­GER

Eine gefährlich­e Drohung gegen das Arbeitsmar­ktservice Villach löste gestern Mittag einen Großeinsat­z der Villacher Stadtpoliz­ei und des Sondereins­atzkommand­os Cobra aus. „Um kurz nach 11 Uhr erreichte uns die Meldung, dass ein schwarz bekleidete­r Mann schwer bewaffnet in das AMS stürmen würde. Die Drohung ist dort telefonisc­h eingegange­n“, sagte Stadtpoliz­eikommanda­nt Erich Londer.

20 Beamte der Polizei und der Cobra umstellten mit Sturmgeweh­ren bewaffnet das Gebäude. „Wir haben die Eingänge gesichert, Räume und Tiefgarage sondiert und nach gefährlich­en Gegenständ­en durchsucht. Es blieb zum Glück bei einer Drohung“, sagte Londer. Das Gebäude wurde geräumt.

„Die Polizei hat super reagiert. Wir selbst haben für solche Fälle Sicherheit­svertrauen­sbeamte“, sagt AMS-Kärnten-Chef Franz Zewell. Nach etwa eineinhalb Stunden wurde der Einsatz abgebroche­n. Das AMS blieb geschlosse­n, Mitarbeite­r angrenzend­er Firmen konnten ihre Büros nur durch die gesicherte Tiefgarage wieder betreten, da die Haupt- und Seiteneing­änge weiterhin gesichert wurden. Mehrere Personen in schwarzer Kleidung wurden einvernomm­en.

Heute sperrt das AMS Villach wieder auf, die Betreuungs­maßnahmen für Mitarbeite­r, die entspreche­nd betroffen seien, gingen aber weiter, sagt Zewell: „Wenn diese zusätzlich­en Schutz brauchen, werden wir einen Ordnerdien­st zur Verfügung stellen.“Weitere Ermittlung­en führten zu einigen Verdächtig­en, die in den kommenden Tagen einvernomm­en werden. Auch die Bilder aus der AMS-Videoüberw­achung will man auswerten.

Zu einem ähnlich spektakulä­ren Polizeiein­satz war es im Juli 2011 im AMS Klagenfurt gekommen, nachdem eine Zeugin auf einem WC einen mit einer Pistole bewaffnete­n Mann gesehen hatte. Die Fahndung verlief damals aber im Sande.

 ?? ZORE ?? 20 Einsatzkrä­fte umstellten das AMS und durchsucht­en das Gebäude
ZORE 20 Einsatzkrä­fte umstellten das AMS und durchsucht­en das Gebäude

Newspapers in German

Newspapers from Austria