Kleine Zeitung Kaernten

Trotzglatt­erNiederla­gegegen Djokovicis­tAHMsogutw­ienie

Andreas Haider-Maurer musste sich im Achtelfina­le von Monte Carlo Novak Djokovic mit 4:6, 0:6 beugen.

-

MONTE CARLO. Nicht einmal eine ganze Stunde durfte sich Andreas Haider-Maurer mit Novak Djokovic messen. Nach genau 57Minuten marschiert­e der Erste der Tennis-Weltrangli­ste als 6:4, 6:0-Sieger vom Platz im Fürstentum. Dabei schlug sich „AHM“nach Anlaufschw­ierigkeite­n im ersten Satz sehr gut. Schon im Eröffnungs-Game musste er ein Break hinnehmen, aber mit Fortdauer fand er gut in die Partie und hielt sein Service bis zum Schluss.

Im zweiten Durchgang war der Serbe dann aber eine Nummer zu groß. Haider-Maurer hatte zu wenig Länge in seinen Schlägen und Djokovic konnte seineKlass­e ausspielen und den Satz ohne Game-Verlust zu Ende bringen. Da machte sich bei Haider-Maurer auch der größere Kräftevers­chleiß bemerkbar, musste der 28-Jährige doch beim Sieg über den Australier Bernard Tomic fast drei Stunden kämpfen.

Trotz der letztendli­ch klaren Niederlage darf sich HaiderMaur­er aber freuen. Durch die Siege über Tomic und den Letten Ernests Gulbis, die in der Weltrangli­ste vor ihm liegen, konnte er 90 Punkte sammeln und wird damit amMontag zum ersten Mal in seiner Karriere unter den Top 50 zu finden sein.

Und während Rafael Nadal (7:6, 4:6, 6:3 über John Isner) im Viertelfin­ale steht, erwischten die Schweizer einen schwarzen Tag. Die beiden Vorjahrsfi­nalisten Roger Federer und Stan Wawrinka mussten sich glatt geschlagen geben. Federer unterlag Gael Monfils 4:6, 6:7, Wawrinkawa­r gegen Grigor Dimitrowbe­im 1:6, 2:6 chancenlos.

 ?? APA ?? Andreas Haider-Maurer wird erstmals in die Top 50 einziehen
APA Andreas Haider-Maurer wird erstmals in die Top 50 einziehen

Newspapers in German

Newspapers from Austria