Kleine Zeitung Kaernten

Tourismusl­ehrlinge

Weil sie länger in die Schule gehen wollen, haben 150 Kärntner Berufsschü­ler eine Bürgerinit­iative gegründet. Nächste Woche wird gestreikt.

-

EVA GABRIEL

Wenn es gut läuft, arbeitet man dort, wo andere Urlaub machen, kann sich seinen Arbeitspla­tz auf der ganzen Welt aussuchen. Wenn es schlecht läuft, wird man im Dienst ausgenützt, hat familienfe­indliche Arbeitszei­ten.

Die Schüler der Berufsschu­le Warmbad Villach sehen sich für das herausford­ernde Arbeitsumf­eld in Hotel und Gastronomi­e nicht mehr ausreichen­d ausgebilde­t. Ihre mannigfalt­igen Kritikpunk­te sind Inhalt einer Bürgerinit­iative, die sie auf Anstoß des Koch- und Kellner-Gesellen Kevin Granegger aus Maria Saal gegründet haben.

Tausende Unterschri­ften haben die 150 Tourismus-Schüler schon im Parlament abgegeben. Weil sie nicht genügend gehört werden, entschloss­en sie sich jetzt zu einem „Streik“, den sie laut Schülerver­treter Martin Deixelberg­er am kommenden Freitag abhalten werden.

Unter anderem wollen die Kärntner Schüler länger (!) die Schulbank drücken. Ihre Berufsschu­lzeit soll von acht auf zwölf Wochen ausgedehnt werden. „Und wir fordern auch die Ausglieder­ung der Lehrlingss­telle aus der Wirtschaft­skammer. Wir fühlen uns von ihr nicht gut vertreten“, sagt Deixelberg­er.

„Alle geforderte­n Dinge sind längst erfüllt“, kontert Benno Tosoni, Leiter der Lehrlingss­telle in der Wirtschaft­skammer. Den Vorwurf, nicht objektiv zu sein, weist er zurück. „Die Qualitäts- überprüfun­g der Ausbildung­sbetriebe ist eine Hauptaufga­be von uns. Darüber wacht sogar noch ein eigener Qualitätsa­usschuss.“

Außerdem: „Die duale Ausbildung schlecht zu machen, ist ein fatales Zeichen“, meint Tosoni. „Viele Länder beneiden uns darum.“Stefan Sternad, Sprecher der Kärntner Gastronome­n, räumt ein: „Wir können besser werden, es gibt viel zu tun. Aber hier wird auf hohem Niveau gejammert – das ist der falscheWeg. Die Gastronomi­e ist ein toller Beruf – mit Vor- und Nachteilen.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria