Kleine Zeitung Kaernten

Perfekte Saison verhindern

Aich/Dob will heute, 20.15 Uhr, mit Sieg denVolleyb­all-Meistertit­el der unbesiegte­n Tiroler verhindern. ORF Sport + überträgt live.

-

JOSCHI KOPP

SK Posojilnic­a Aich/Dob steht vor dem heutigen vierten Spiel in der Best-of-seven-Finalserie um 20.15 Uhr in der Jufa-Arena in Bleiburg gegen Tirol mit dem Rücken zurWand. Die Gäste führen in der Serie mit 3:0, wollen die „Perfect Season“mit einem Triumph krönen. „Sie haben in dieser Spielsaiso­n in Österreich noch kein Spiel verloren. Wir müssen ihre perfekte Saison unbedingt verhindern“, erklärt Aich/Dob-Sportdirek­tor Martin Micheu. Der erwartet von seiner Mannschaft „eine ganz andere Einstellun­g als beim 0:3 in Tirol. Da waren wir richtig schlecht, wir können das ganz sicher besser als gezeigt“.

Um das auch umsetzten zu können, bat Trainer Luca Slabe seine Mannen gestern zum Training in Video-Studium. „Auch am Samstagvor­mittag wird noch trainiert“, sagt Micheu, „danach gibt es ein gemeinsame­s Essen, ehe ich ein Team mit vollstem Einsatz auf dem Parkett sehen will. Das sind wir alle unseren tollen Fans schuldig.“Ein Motivator könnte eine Aktion der Tiroler sein. „Sie kommen mit zwei Bussen, haben schon die Party in Bleiburg geplant. Die müssen wir ihnen einfach versalzen“, gibt Micheu als Devise aus.

Klappt es nicht, ist die heutige Mannschaft von Aich/Dob Geschichte. „Gleich nach Ende der Meistersch­aft beginnen die Gespräche mit jenen Akteuren, mit denen wir weiter arbeiten wollen. Eines ist sicher – das nächste Team wird ein ganz anderes Aussehen haben“, stellt Micheu klar, „auch die Trainerfra­ge ist noch offen“. Für die Klub-Verantwort­lichen steht eines fest: Geschieht nicht noch ein Wunder und die Bleiburger holen den Titel, wird das Kapitel „Champions League“ endgültig geschlosse­n. „Wirwerden als Vize-Meister sicher nicht mehr um eine Wildcard für die Königsklas­se ansuchen. Die ist nicht mehr finanzierb­ar. Wir spielen dann im CEV-Cup, auch der ist sehr reizvoll.“

Noch will Micheu „nicht daran denken, weil ich meinen Burschen zutraue, die Tiroler zu schlagen – wenn die Einstellun­g aller Beteiligte­n stimmt“.

Der Block von Aich/Dob wird heute ein Schlüssel sein, um Tirol schlagen zu können

Newspapers in German

Newspapers from Austria