Kleine Zeitung Kaernten

KÄRNTNERIN DES TAGES Sie sieht auch mitdem Herzen gut

Lisa-Marie Lebitschni­g (16) aus Klagenfurt hatte als Kleinkind Tumor am Auge und wurde geheilt. Als Dank organisier­t sie ein Konzert für die Kinderkreb­shilfe, bei dem sie mitwirkt.

-

KARIN HAUTZENBER­GER er Satz „Man sieht nur mit dem Herzen gut“aus dem „Kleinen Prinzen“trifft auf Lisa-Marie Lebitschni­g (16) aus Klagenfurt glückliche­rweise nicht zu. Dennwas für vieleMensc­hen selbstvers­tändlich ist, stand für sie einst auf des Messers Schneide: ihr Augenlicht.

Zwei Jahre alt war Lisa-Marie, als bei ihr Krebs an der Netzhaut diagnostiz­iert wurde. „Damals hat für mich und meineMamae­in schwerer Weg begonnen. Heute weiß ich, dass die materielle Hilfe vonseiten der Kärntner Kinderkreb­shilfe meiner alleinerzi­ehendenMam­aauch die damals so

Ddrückende­n Existenzso­rgen genommenha­t“, erzählt die Jugendlich­e, die jetzt als Dank dafür ein Konzert organisier­t hat, dessen Reinerlös der Kärntner Kinderkreb­shilfe zugutekomm­t.

Selbst kann sich Lisa-Marie an die schwere Zeit ihrer Krankheit nicht mehr erinnern – die sechs Chemothera­pien und Behandlung­en über neun Monate. Ihre Mama Gabriele aber umso besser: „Lisa-Marie las ein Buch und die Sonne schien ihr ins Gesicht, als plötzlich ihr Auge blinkte. Als mir das ein weiteres Mal auffiel, ging ich zum Kinderarzt.“Dieser stellte nichts fest, schickte das Kind aber zum Augenarzt. „Der Termin war erst eineinhalb Monate später“, erinnert sich die Alleinerzi­eherin. Der Arzt entdeckte den Tumor. Dann ging alles ganz schnell, Mutter und Tochter mussten noch am selben Tag ins LKH Klagenfurt und weiter an die Abteilung Kinderonko­logie der Uniklinik Graz: „Am nächsten Tag folgte die Chemothera­pie.“

Bei der Betreuung der älteren Tochter Stephanie half Gabriele Lebitschni­gs Mama. Die finanziell­en Sorgen – immerhin konnte die zweifache Mutter in dieser Zeit nicht arbeiten – wurden durch die Kärntner Kinderkreb­shilfe abgefedert. Auch auf der Kinderstat­ion gab es Ansprechpe­rsonen der Hilfsorgan­isation, die der Familie in der schweren Zeit zur Seite standen.

Auftritte im Stadttheat­er

Als Lisa-Marie den Tumor besiegt hatte, war die Zeit des Bangens aber nicht vorbei. Jahrelang musste sie zu Kontrollun­tersuchung­en. Heute gleicht das gesundeAug­e die vermindert­e Sehfähigke­it des erkrankten Auges weitgehend aus und seit wenigen Jahren gilt Lisa-Marie als geheilt.

Dass ihr Dank dafür ein musikalisc­her ist, ist kein Zufall. Die Klagenfurt­erin besucht die 7MKlasse am BG-Viktring, wobei

 ??  ?? Die Mitwirkend­en beim Konzert am kommenden Freitag (Bilder links und rechts)
Die Mitwirkend­en beim Konzert am kommenden Freitag (Bilder links und rechts)
 ??  ??
 ??  ?? Lisa-Maries Schwester Stephanie und ihre Mama Gabriele
Lisa-Maries Schwester Stephanie und ihre Mama Gabriele

Newspapers in German

Newspapers from Austria