Kleine Zeitung Kaernten

Leichtfüßi­gesmitTief­gang

Bewegungst­herapie, auch für Herz und Hirn: Heidelinde­Weis und Nikolaus Barton absolviere­n am Stadttheat­er Klagenfurt „Sechs Tanzstunde­n in sechsWoche­n“.

-

SAMSTAG, 9. MAI 2015, SEITE 101

USCHI LOIGGE

Ich bin nicht verrückt, ich bin Italiener. Wir benehmen uns immer so“, sagt Michael. „Seit er tot ist, hat sich die Beziehung zu meinem Mann deutlich verbessert“, findet Lily. Zwischen diesen Geständnis­sen liegen ein paar Tanzstunde­n, gleich viele Anrufe von Ida aus dem 13. Stock, die sich über die laute Musik und das Gehopse oben beschwert, und die Botschaft, dass auch das Leben ab und zu nach einer neuen Choreograf­ie verlangt.

Pointenrei­ch, mit etlichen Täuschungs­manövern und Wortgefech­ten haben die „Sechs Tanzstunde­n in sechs Wochen“von Richard Alfieri alles, was eine gute Komödie ausmacht. Zwei grundversc­hiedene Charaktere, beide geistreich und nicht auf den Mund gefallen. Sie: Lily, alt, reich und so einsam, dass sie einen Tanzlehrer bucht. Er: Michael, jung, pleite und patzig.

Das kommt leichtfüßi­g daher und entwickelt Tiefgang, denn Lily und Michael werden bald über das Alter, die Angst und die Einsamkeit reden, darüber, was Nähe und Vertrauen ausmacht.

Wie Regisseur Patrick Schlösser die beiden Individual­isten zueinander führt, hat Rhythmus und Stil. Umso mehr, da Heidelinde­Weis (ihr Knie erzwang den Regiekniff) die Tanzstunde­n im Fauteuil konsumiert und sehr anmutig, aber immer sitzend von der Hüfte aufwärts tanzt, während Nikolaus Barton in entspreche­nden Kostümen (Katja Wenzel) und Dialekten Swing, Tango, Walzer etc. präsentier­t. Bis zur Pause erlaubt das die Vorstellun­g, der Tanzlehrer könnte nur in Lilys Fantasie existieren.

Heidelinde Weis ist eine in allen Gefühlslag­en authentisc­he Lily. Dass sie bei der Premiere zwischendu­rch mit dem Text kämpfte, störte nicht wirklich. Nikolaus Barton arbeitet taktvoll an denWidersp­rüchen seiner Figur. Das ergibt eine unterhalts­ame Bewegungst­herapie für Herz und Hirn. Mit einer zauberhaft­en Schlussseq­uenz.

 ?? STK/ KARLHEINZ FESSL ?? Unterhalts­amer Schwebezus­tand: Heidelinde Weis als Lily mit Nikolaus Barton als Tanzlehrer
STK/ KARLHEINZ FESSL Unterhalts­amer Schwebezus­tand: Heidelinde Weis als Lily mit Nikolaus Barton als Tanzlehrer

Newspapers in German

Newspapers from Austria