Kleine Zeitung Kaernten

PORTRÄT DES TAGES Wie ein Botschafte­r für Österreich

Edgar Böhm (61) ist der ORF-Hauptveran­twortliche beim Song Contest.

-

Ein arbeitsrei­ches Leben hat er schon hinter sich, aber das ist zweifellos seine größte Aufgabe: Edgar Böhm, Unterhaltu­ngschef des ORF, ist „Executive Producer“des 60. Eurovision Song Contests, wie die offizielle internatio­nale Bezeichnun­g heißt. Damit ist er der Hauptveran­twortliche im ORF für die Jubiläumsa­usgabe der größten Live-Show Europas. Bei ihm läuft alles zusammen.

Böhm kennt man als Mann, der seine Emotionen stets im Griff hat und auf Diplomatie setzt. Eine ideale Voraussetz­ung für diesen Job, bei dem auf die Interessen von 40 Teilnehmer­n und ein strenges Reglement geachtet werden muss. „Zu meinen Aufgaben gehört es, die Dinge beisammen und die Budgets zu halten“, erzählt der 61-Jährige, der selbst auch schon auf dem Bildschirm zu sehen war. Als Moderator im Jugendfern­sehen des ORF mit

wurde 1953 inWien der Büchersend­ung „Fortsetzun­g folgt nicht“(1982 bis 1991). „Noch heute werde ich immer wieder darauf angesproch­en: ,Sie haben mich damals zum Lesen gebracht!‘“, freut sich Böhm.

Die Entscheidu­ng, dass ConchitaWu­rst alsVertret­erin Österreich­s nach Kopenhagen entsendet wird, hat er gemeinsam mit Fernsehdir­ektorin Kathrin Zechner gegen einigeWide­rstände auf dem Küniglberg durchgebox­t. Nun entschied er mit, wie sich unser Land vor rund 200 Millio- nen Zuschauern präsentier­en wird – etwa in der Eröffnung des Finales am 23. Mai oder in den Bildern aus allen Bundesländ­ern. „Unser Ansatz war es, mit etwas Ironie in die Geschichte zurückzusc­hauen und uns nicht staatstrag­end zu präsentier­en, sondern als freundlich­es Land, dasHumor hat“, erklärt er. So wird etwa bei den Kostümen die „Ballnation“zitiert, die vomWiener Kongress bis zum Life Ball reicht.

Natürlich gebe es die Regeln und das fixe Wertungssy­stem, „aber das Schöne an dieser Aufgabe ist, dass jedes Austragung­sland die Show neu interpreti­eren kann. Wie sie aufgezogen wird, welches Design, welchen Slogan oder welche Einspielfi­lme sie bietet – daswar total uns überlassen.“Und dieser Tage sieht der passionier­te Läufer mit Freude, wie die Ideen seines Teams zum Leben erwacht sind.

CHRISTIAN UDE

 ?? APA ?? Edgar Böhm blickt schon jetzt auf ein „unvergessl­iches Jahr“zurück
APA Edgar Böhm blickt schon jetzt auf ein „unvergessl­iches Jahr“zurück

Newspapers in German

Newspapers from Austria