Kleine Zeitung Kaernten

KÄRNTNER DES TAGES Internet-Stars dank Spaß und Leberkas

Christoph und Stefan Bleibersch­nig aus Eberndorf spielen bei den Spritbuam. Ihre Debütsingl­e ist online ein Hit.

-

THOMAS MACHER m Anfang war der Leberkäse. Drei ehemalige Sängerknab­en – die aus Eberndorf stammenden Brüder Christoph (24) und Stefan Bleibersch­nig (29) sowie Matthias Liener (24) – spielten und sangen gemeinsam (24) ihr Lied „Vollegas Leberkas“vor ihren Nachfolger­n im Haus derWiener Sängerknab­en. „Das ist irrsinnig gut angekommen“, sagt Christoph Bleibersch­nig. Dann ging alles schnell: Die Gruppe gab sich den Namen Spritbuam, spielte das Lied ein und drehte ein Video.

„Es ist alles wie von alleine gegangen. Ich weiß nicht einmal mehr genau, wie wir auf den Bandnamen gekommen sind“, sagt Bleibersch­nig. Der Erfolg

Astellte sich für die Studenten Matthias und Christoph und Musicaldar­steller Stefan rasch ein: DasVideowu­rde auf der Internetpl­attform Youtube wie wild angeklickt. Vor Kurzem lag die Zahl der Zugriffe bei 439.267 und sie steigt stündlich: Alle wollen sehen, wie die Spritbuam auf dem Dach eines Würstelsta­nds singen, jauchzen und spielen, während das Publikum tanzt und Leberkäse verdrückt.

„Diesen Erfolg hätten wir uns nie erwartet“, sagt Christoph Bleibersch­nig. Ganz grundlos dürfte der Durchbruch aber nicht gelungen sein. Schließlic­h sind die Spritbuam Bühnenprof­is. Christoph und sein Bruder Stefan sind mit neun Jahren aus Eberndorf zu den Sängerknab­en nachWien gekommen.

Von New York bis Tokio gaben sie über 300 Konzerte. Dennoch klingt Christoph etwas nervös, wenn er erzählt, dass die Spritbuam im August auf dem Kirchtag inTainach spielenwer­den: „Es ist unser erster Auftritt in Kärnten und mit Kirchtagsm­usik sind wir groß geworden.“

Das erklärt, warum die Spritbuam nach Klassik bei den Sängerknab­en Punk und Rock probierten, um wieder bei volkstümli­cher Musik zu landen. Einflüsse aus all diesen Richtungen findet man auf dem Debütalbum „Ganz schön bunt“, das am 22. Mai erscheint. Unterstütz­t werden sie darauf von Tubaspiele­r Martin Eckmann. Titel wie „Schädelweh“oder „Ich sitz’ im Café Landtmann und hab’ kein G’wand an“sprechen für sich.

Spritbuam in Aktion: Martin Eckmann, Christoph Bleibersch­nig, Matthias Liener und Stefan Bleibersch­nig (von links)

Newspapers in German

Newspapers from Austria