Kleine Zeitung Kaernten

Hochkaräti­ge Schützenhi­lfe für Kärnten

-

Kärnten steht eine politisch gewichtige­Woche bevor. Heute, Montag, soll in Wien auf Beamtenebe­ne wieder über den 343Million­en-Euro-Kredit verhandelt­werden, den Kärnten von der Bundesfina­nzierungsa­gentur braucht. Nur noch wenige Wochen reicht die Liquidität des Landes. Landeshaup­tmann Peter Kaiser und Finanzrefe­rentin Gaby Schaunig (beide SPÖ) hoffen, dass bei den Knackpunkt­en Einigung erzielt werden kann; auch weil danach möglicherw­eise noch eine Politrunde mit Fi- nanzminist­er Hans Jörg Schelling (ÖVP) notwendig ist. on roter Seite gibt es jedenfalls Rückenstär­kung für Kaiser & Co. Am Donnerstag kommt Bundeskanz­ler Werner Faymann in die Landesregi­erung, als „Zeichen der Solidaritä­t“, wie es heißt. Seine Position: „Es darf nicht um ein Bestrafen für vergangene Fehler einer abgewählte­n Politik gehen“, Kärnten müsse auf seinem richtigen Weg zur Seite gestanden werden.

Schützenhi­lfe für die Kärntner kam gestern auch vom steiri-

Vschen Landeshaup­tmann Franz Voves (SPÖ). Im Puls4-Interview meinte er, es sei für ihn „unerträgli­ch, Kaiser und sein Team zu sehen, wie man Knie rutschend nach Wien pilgert. Das ist demütigend.“Voves hofft, „dass die Bundesregi­erung ihren Kurs wechselt“, denn in Kärntenwer­de jetzt ausgebadet, „was Jörg Haider den Menschen dort eingebrock­t hat“. Schelling solle „etwas gefühlvoll­er mit Kärnten umgehen“, appelliert­e Voves deutlich.

Ob auch Bundespräs­ident Heinz Fischer deutliche Worte zu Kärnten finden wird? Er eröffnet am Donnerstag­abend in Villach die ersten Europäisch­en Toleranzge­spräche, die bis Samstag mit hochkaräti­ger Besetzung in Fresach stattfinde­n. Das brisante Thema: Möglichkei­ten zur friedliche­n Überwindun­g internatio­naler Konflikte. Kärnten hat so die Chance, mit anderem als dem Finanzdesa­ster Präsenz zu zeigen. ANDREA BERGMANN

 ?? APA ?? Fischererö­ffnet Toleranzge­spräche
APA Fischererö­ffnet Toleranzge­spräche

Newspapers in German

Newspapers from Austria