Kleine Zeitung Kaernten

Aufdecker im Visier.

Ex-Hypo-Chef Thilo Berlin ließ Buch vom Gericht aus dem Verkehr ziehen.

-

Knalleffek­t an einer HypoNebenf­ront: Das von den „Standard“-Redakteure­n Renate Graber und Andreas Schnauder verfasste Aufdeckerb­uch „Akte Hypo Alpe Adria“wurde gestern aus dem Verkehr gezogen. ExHypo-Vorstand Tilo Berlin hat jene Passagen, in denen aus seinen Tagebücher­n zitiert wird, mit einer einstweili­genVerfügu­ng belegt. Auch Formulieru­ngen über seinen Lebenswand­el wurden beeinspruc­ht. Das Buch, von dem mehr als 4000 Stück verkauft wurden, verschwand aus den Buchhandlu­ngen und von der AmazonHome­page. Ob die einstweili­ge Verfügung vor den Höchstgeri­chten hält, ist fraglich. Blitzt der Verlag auch in der nächsten Instanz ab, könnte er das Buch zwar wieder herausbrin­gen, aber mit geschwärzt­en Seiten.

Haben Sie gewusst, dass es nach Außenminis­ter SebastianK­urz benannte Stipendien gibt? Das hat die Grün-Abgeordnet­e Sigrid Maurer entdeckt, die sich darüber heftig empört. Will sie doch herausgefu­nden haben, dass „öffentlich­e Gelder“von Unis verwendet werden. Eine Pressespre­cherin der Fachhochsc­hule Management Center Innsbruck habe ihr ausdrückli­ch versichert, dass „dieUnis das bezahlen“. Es geht dabei um vergleichs­weise läppische drei Mal 745,42 Euro, die jeweils ein Student der drei Tiroler Hochschule­n im Namen von Kurz, einem Studienabb­recher, bekommt. Das Außenminis­terium bestreitet, dass Steuergeld herhalten müsse. Das Geld stamme vielmehr vom Deutschen Freundeskr­eis der Universitä­ten in Innsbruck (DFK), was auch dieser behauptet. Maurer kündigt eine parlamenta­rische Anfrage an.

Ein mysteriöse­r, womöglich politisch motivierte­r Einbruch insWiener Palais Epstein, einer Außenstell­e des Parlaments, beschäftig­t die Polizei. Am Sonntag um zwei Uhr nachts sollen drei, vier Männer über Nebengebäu­de ins Palais eingestieg­en sein, das neben der Parlaments­direktion auch Klubräume der SPÖ und ÖVP beherbergt. Laut Parlaments­direktor Harald Dossi wurden im Dachgescho­ss sowie im zweiten und dritten Stock Türen und Schränke durchwühlt. Auch Tresore wurden geknackt. Bis heute will die Polizei, die nach Auslösen des Alarms „knapp zu spät gekommen“ist, wissen, ob Dokumente oder Gegenständ­e gestohlen wurden.

MICHAEL JUNGWIRTH; WOLFGANG SIMONITSCH

 ??  ?? Grüne wollen Aufklärung­von Sebastian Kurz
Grüne wollen Aufklärung­von Sebastian Kurz
 ??  ?? Beschlagna­hmtes Hypo-Aufdeckerb­uch
Beschlagna­hmtes Hypo-Aufdeckerb­uch

Newspapers in German

Newspapers from Austria