Kleine Zeitung Kaernten

Bandenkrie­g der Biker: Neun Tote

Mitten in einem belebten Einkaufsze­ntrum gerieten in Texas fünf Gangs aneinander.

-

Die Auseinande­rsetzung zwischen den fünf Gruppen von Motorradro­ckern war mittags in einem Restaurant im Einkaufsze­ntrum „Central Texas Market“in der texanische­n Stadt Waco ausgebroch­en. Worum es genau ging, ist noch Gegenstand von Ermittlung­en. Zumindest zwei der Gangs hätten jedoch in dem Restaurant versucht, neue Mitglieder zu rekrutiere­n. Berichten zufolge war die Polizei wegen der Spannungen seit Wochen alarmiert, besondersw­enn es in demRestaur­ant „Biker Nights“gab.

Doch diesmal startete der Bandenkrie­g am Sonntag zur Mittagszei­t. Begonnen in der Restaurant­toilette, verlagerte sich das Geschehen bald auf den Parkplatz, wo unzählige Motorräder der Biker geparkt waren.

Die Beteiligte­n hätten sich dort geschlagen, zitierte der zu CBS gehörende Lokalsende­r KWTX einen Polizeibea­mten. Der Faustkampf sei eskaliert, die Rocker seien bald mit Messern,

DALLAS.

Baseballsc­hlägern und Ketten aufeinande­r losgegange­n und hätten schließlic­h zu Schusswaff­en gegriffen.

Die Rocker hätten den Parkplatz in eine Schießbahn verwandelt, hieß es bei KWTX weiter. Mitglieder der Gruppen hätten aufeinande­r gefeuert, und auch herbeigeei­lte Polizisten hätten geschossen, wurde ein Beamter zitiert. Das Geschehen sei absolut chaotisch gewesen, Passanten mussten zwischen Autos in Deckung gehen. Nach Ende der Schießerei lagen auf dem Parkplatz neun tote Rocker, 18 weitere waren verletzt. Die Polizei stellte mehr als hundertWaf­fen sicher. Mittlerwei­le wurden bereits 192 Menschen festgenomm­en, das Lokal bleibt geschlosse­n.

Wacowar schon einmal in die Schlagzeil­en geraten: als 1993 ein Sektenführ­er nach siebenwöch­iger Belagerung des Gebäudes durch das FBI das Haus in Brand setzen ließ. Mehr als 70 Menschen kamen ums Leben.

Newspapers in German

Newspapers from Austria