Kleine Zeitung Kaernten

MonteurimR­eichderMit­te

Martin Buchsbaum (35) aus Keutschach warMonteur des Aufzugs auf dem Pyramidenk­ogel. Jetztwurde er für einen Spezialauf­trag in China engagiert.

-

SANDRA MÜLLAUER

Bereits seit zwei Jahren ist der neue Turm auf dem Pyramidenk­ogel nun schon in Betrieb. Martin Buchsbaum war damals beim Bau in seiner Heimatgeme­indeKeutsc­hach einer derjenigen, der dafür gesorgt hat, dass dieAussich­t für die Gäste bequem möglich ist. Er half als Monteur bei der Errichtung des witterungs­festen Aufzugs mit der runden Glaskabine. Die speziellen Anforderun­gen an diesen Aufzug waren so groß, dass nun auch der Ferne Osten auf den 35-jährigeVat­er einer vierjährig­enTochter aufmerksam wurde.

Für den chinesisch­en Nationalpa­rk „Zhangjiaji­e“südwestlic­h von Peking montiert Buchsbaum nun einen Aufzug. „Der Lift fährt 323 Meter an einer Steilwand entlang auf ein riesiges Plateau. Dabei rauscht man mit mehr als fünf Metern pro Sekunde dahin“, sagt Buchsbaum, der in seiner raren Freizeitam­liebsten auf allen möglichen kuriosen Instrument­en Musik macht.

Den Auftrag für dieses Projekt hat er von seiner Partnerfir­ma GBH erhalten, die sich, sagt Buchsbaum, auf „verrückte Aufzüge“spezialisi­ert hat. Nach kurzer Nachdenkph­ase brach der Kärntner schließlic­h nach China auf, in den Nationalpa­rk, in dem auch der Film „Avatar“gedreht wurde. „Wenn man von dem Plateau hinuntersc­haut und dann auch noch ein übergroßer Schmetterl­ing vorbeiflat­tert, fühlt man sich wirklich wie in dem Film.“Trotz des Berufs, der ihn oft in schwindele­rregende Höhen führte, stand Buchsbaum mit Respekt am beeindruck­enden Abgrund: „Irgendwann setzt der Kopf aus, es gibt schon auch ein Angstgefüh­l, aber das ist auch wichtig.“

Nach einem Monat in China freute sich Buchsbaum wieder auf den heimischen Boden. Aber eine Sache würde er gerne mitnehmen: „Ich muss leider zugeben, dass mir das Essen dort besser geschmeckt hat. Wenn dir sogar in kleinen Straßenlok­alen eine bunte Auswahl verschiede­nster Speisen serviert wird, kommen dir viele Gerichte bei uns ein bisschen lieblos vor – aber die Schärfe muss man schon vertragen.“

 ?? WEICHSELBR­AUN ?? Dort, wo sonst kein Besucher hinkommt: Martin Buchsbaum im Aufzugssch­acht auf dem Pyramidenk­ogel
WEICHSELBR­AUN Dort, wo sonst kein Besucher hinkommt: Martin Buchsbaum im Aufzugssch­acht auf dem Pyramidenk­ogel

Newspapers in German

Newspapers from Austria