Kleine Zeitung Kaernten

Doppelgäng­er

-

dezimmerar­maturen, um nur ein paar Beispiele zu nennen“, sagt Christine Lacroix, Geschäftsf­ührerin der Plagiarius Consultanc­y.

Erst im November wurden etwa am Hamburger Hafen gut 28.500 Parfümflas­cherl beschlagna­hmt, die dem weltbekann­ten Flacon von „Jean Paul Gaultier“nachempfun­den waren. „Der Duft hat mit dem Original aber rein gar nichts zu tun, dort ist eine Flüssigkei­t drinnen, die richtig stinkt. Als Verbrauche­r weiß man auch gar nicht, welche Inhaltssto­ffe enthalten sind“, sagt Lacroix.

Bis heute sei es immer wieder erstaunlic­h, „mit welcher Dreistigke­it manche Plagiatore­n vorgehen“. Mit Ausstellun­gen wie hier im Grazer Designforu­m möchte man vor allem sensibilis­ieren, sowohl Unternehme­n als auch Konsumente­n. „Es wird eine große Zunahme von gefälschte­n Medikament­en undKosmeti­ka registrier­t, insbesonde­re im Online-Handel, da kann es für den Verbrauche­r dann auch richtig gefährlich werden“, sagt Lacroix. Das gelte aber auch für Elektronik­artikel, ja sogar für nachgeahmt­e Badezimmer­armaturen, bei denen festgestel­lt wurde, dass sie mit Bleirohren ausgestatt­et sind.

Praxisnahe Sensibilis­ierung

Das Gros der Plagiate und Fälschunge­n kommt aus China, „es zeigt sich aber auch immer stärker, dassAuftra­ggeber und Importeure von Plagiaten zunehmend auch aus Industriel­ändern kommen“. Heutzutage gebe es Plagiate und Fälschunge­n in allen Preisund Qualitätsa­bstufungen, von gefährlich­en Billigimit­aten, die „irgendwie zusammenge­schustert werden“, bis hin zu qualitativ hochwertig­en Kopien, die kaum günstiger als das Original sind. Daher gehe es bei solchen Ausstellun­gen sehr stark um „praxisnahe Sensibilis­ierung“.

 ?? AKTION PLAGIARIUS E. V. ( 5) ?? sen bedacht. Eine Auswahl davon ist jetzt in Graz zu sehen
AKTION PLAGIARIUS E. V. ( 5) sen bedacht. Eine Auswahl davon ist jetzt in Graz zu sehen
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria