Kleine Zeitung Kaernten

Ein Programm gegen die Krise

Die Formel-1-Strategiek­ommission hat getagt. Welche Visionen hatten dabei die klugen Denker der Königsklas­se?

-

DIENSTAG,

19. MAI 2015, SEITE 47 Wochenende selbst aussuchen können. Ab 2017 werden dann wieder die Tankstopps erlaubt sein. Ein Garant für mehr Spannung sind diese Boxenstopp­s aber auch nicht.

Die Rundenzeit­en sollen um fünf bis sechs Sekunden schneller werden. Dazu ist an eine Gewichtsre­duktion von bis zu 50 Ki- logrammged­acht. Breitere Reifen und neue Aerodynami­k-Regeln sollen den Rest ausmachen. Wie man ein aggressive­res Aussehen verwirklic­hen will, wird noch weiter diskutiert. Doch gilt der Vorschlag von Ferrari (siehe oben) als richtungsw­eisend. Höhere Motorendre­hzahlen sollen auch für höhere Dezibelzah­len sorgen. Am einfachste­n wäre es, die Zahl der Gänge imGetriebe zu verringern, von acht auf sechs Stufen. Und Piloten sollen in Zukunft auch ohne Computerun­terstützun­g losfahren können.

Keine Einigung fand man beim Thema Budget-Obergrenze. Dabei wäre dies besonders wichtig, kämpfen doch die verschiede­nsten Teams ums nackte Überleben. Weiter nicht enthalten ist der von Red Bull geforderte fünfteMoto­r, so wird es schon bei den nächsten Rennen zu Strafverse­tzungen kommen.

Bis Änderungen vollzogen werden, ist es noch ein weiter Weg. Zuerst wird noch einmal abgestimmt, dann tagt darüber die Formel-1-Kommission und dann geht es zumWeltrat . . .

 ?? KK/ FERRARI ?? „Vision“von Ferrari gilt als zukunftswe­isend
KK/ FERRARI „Vision“von Ferrari gilt als zukunftswe­isend

Newspapers in German

Newspapers from Austria