Kleine Zeitung Kaernten

Klagenfurt

Das Beachvolle­yballTurni­er wurde zur Institutio­n – heuer findet die Party am Wörthersee als EM statt, die Zukunft nach 2016 ist ungewiss. Gespräche mit dem Land werden folgen.

-

HARALD SCHUME

Aus dem Klagenfurt­er Baby ist ein österreich­ischer Weltbürger geworden, der von 28. Juli bis 2. August eineMega-Party zum 20. Geburtstag feiern wird. Das i-Tüpfelchen beim traditione­llen Beachvolle­yball-Turnier am Wörthersee: Zum zweiten Mal werden in Kärnten die Europameis­ter gekürt, vor zwei Jahren hatten die Schweiger-Schwestern die viel umjubelte Goldmedail­le erobert.

Die Frage, ob man notwendige­rweise Brasiliane­r und Amerikaner braucht, um ein sportlich ansprechen­des Turnier abhalten zu können, wurde schon 2013 mit Nein beantworte­t. „Es war die mit Abstand erfolgreic­hste Veranstalt­ung“, sagt Organisato­r Hannes Jagerhofer. „Für heuer haben wir versucht, noch etwas draufzuleg­en.“So wird es für die Zuschauer gegenüber der VIPTribüne „Rooftop-Seats“geben, von denen man aus luftiger Höh’ einen herausrage­nden Blick auf den Centre-Court haben wird.

Ungewisse Zukunft

Das Event, das Fans gleicherma­ßen wie Spieler jedes Jahr herbeisehn­en, ist auch im kommenden Jahr gesichert. Was nach 2016 passiert, ist ungewiss – das finanzschw­ache Bundesland Kärnten hat ja die Unterstütz­ung für Sportveran­staltungen infrage gestellt. „Wie werden über eine Vier-Jahres-Verlängeru­ng sprechen“, sagt Jagerhofer, „man darf nicht vergessen, dass durch unser Turnier auch sehr viel Geld eingespiel­t wird.“

Apropos eingespiel­t: Das sind Clemens Doppler und Alexander Horst, die Olympia-Fünften von London, die heiß sind auf die EM. Doppler wird zum 16. Mal in Klagenfurt begrüßt werden wie ein Popstar. „Wenn Tausende Leute ,I am from Austria‘ für dich singen, sorgt das für eine unglaublic­he Gänsehaut“, sagt der Österreich­er, der sich reif fühlt für den zweiten EM-Titel – den ersten hatte er mit Nik Berger erobert. Obwohl heuer auch eineWMsowi­e Grand-Slam- und Major-Tur-

 ??  ?? Alexander Huber kann wieder baggern,
Alexander Huber kann wieder baggern,

Newspapers in German

Newspapers from Austria