Kleine Zeitung Kaernten

Ein Quartett läuft Marathon

Das Szabó-Quartett spielt zum 35. Geburtstag vier Tage lang „Papa Haydn“.

-

Wenn das kein besonderer Streich ist! Ein Streich-Quartett feiert sein 35Jahr-Jubiläum mit 76 StreichQua­rtetten von Joseph Haydn (1732-1809), der diese Musikgattu­ng alsKomponi­st zu besonderer Blüte gebracht hat. Von Donnerstag, 28. Mai, bis Sonntag, 31. Mai, greift das SzabóQuart­ett im Wappensaal des Landhauses in Klagenfurt rund 25 Stunden in die Saiten, um sich bei Stammhörer­n und Kärntner Musikstude­nten für die jahrzehnte­lange Gefolgscha­ft zu bedanken.

„So einen Marathon gab es noch nie“, stimmt sich Attila Szabó auf die einzigarti­geKraftans­trengung ein. An jedem Tag werden Werke aus allen drei Schaffensp­erioden von Papa Haydn erklingen. „Der Scherz“(Hoboken-Nr. 38), „Vogelquart­ett (Hoboken Nr. 39) und „Wie geht es Dir“(Hoboken Nr. 41) sind nur einige der besonderen Gustostück­erln am ersten Tag.

Im Programmhe­ft“sind alle Stücke mit Spiellänge und die Pausen exakt verzeichne­t, das sichert dem Publikum während des Marathons auch einige Bewegungsf­reiheit: In den Pausen darf man nach Belieben kommen und gehen. Die einzelnen Programmbl­öcke dauern zwischen 76 und 100 Minuten, auch eine Herausford­erung für Margit Szabó (Viola), Ende Balog (Violoncell­o), Miklós Hegyi (2. Violine) und „erste Geige“Attila Szabó. UL Haydn- Marathon im Wappensaal, Landhaus Klagenfurt. 28. Mai (ab 9 Uhr) bis 31. Mai ( bis gegen 13.42 Uhr)

KLAGENFURT.

 ?? KK ?? Motor an der ersten Geige: Arttila Szabó
KK Motor an der ersten Geige: Arttila Szabó

Newspapers in German

Newspapers from Austria