Kleine Zeitung Kaernten

Land aufdemPrüf­stand

Andi Moravec beschäftig­t sich ab heute mit Fragen der Sicherheit.

-

In Österreich werden pro Stunde zwei Einbrüche verübt. Nichtwenig­eOpfer fühlen sich danach nie mehr wohl in ihrer Wohnung. Auch Andi Moravec bricht ein – besser gesagt: Er lässt einbrechen. Und zwar beim Zauberer Tony Rei, der seit Jahren in einer Dachgescho­sswohnung in Wien lebt. Dort fühlt er sich sicher – aber Experte Ronald Schöller vom Schlüsseld­ienst braucht nur 25 Sekunden, um in dieWohnung zu kommen.

Wie gut geschützt sind unsere Häuser eigentlich? Dieser Frage geht Andreas Moravec im Spinoff seiner Sendung „Der große Österreich-Test“nach, für die er in den drei Staffeln verschiede­ne Produkte und Dienstleis­tungen unter die Lupe genommen hat. In seiner neuen Service-Sendung beschäftig­t sich derWiener Journalist nun mit Themen der allgemeine­n und privaten Sicherheit, aber auch mit Zivilcoura­ge. In sechs Folgen holt Moravec sich Experten wie Computerha­cker, Polizisten oder ÖAMTC-Mitarbeite­r zur Seite, um zu klären: „Wie sicher ist Österreich?“

Dabei geht es auch darum, wie man elektronis­che Daten vor Fremdzugri­ffen schützen kann: Wie leicht können Daten und Passwörter gestohlen werden? Und was können fremde Personen über Internet-Nutzer herausfind­en, indem sie im Netz verstreute Daten sammeln?

Auch die österreich­ische Bevölkerun­g selbst steht auf dem Prüfstand: Wie groß ist hierzuland­e die Zivilcoura­ge? Wer schreitet ein, wenn auf offener Straße jemand geschlagen wird?

 ?? ATV ?? Für seine neue Sendung versucht sich Andi Moravec als Hacker
ATV Für seine neue Sendung versucht sich Andi Moravec als Hacker

Newspapers in German

Newspapers from Austria