Kleine Zeitung Kaernten

Zeugen tauchen reihenweis­e ab

Heute tagt wieder der Seen-U-Ausschuss.

-

Nach zweiWochen Pause tagt heute wieder der Seen-UAusschuss. Die Zeugenlist­e von Ausschussv­orsitzende­r Barbara Lesjak (Grüne) wurde allerdings im Vorfeld immer kürzer: Die ehemalige niederöste­rreichisch­e Landesräti­n Elisabeth Kaufmann-Bruckberge­r (Team NÖ) und Ex-ÖGB-Finanzchef Clemens Schneider haben bereits vor Längeremab­gesagt. Sie wollen sich durch Aussagen vor dem U-Ausschuss nicht in den Ermittlung­en durch die Wirtschaft­sund Korruption­sstaatsanw­altschaft (WKStA) selbst belasten. Norbert Steger, Vizekanzle­r außer Dienst, kommt nicht, er hat einenTermi­n in der Schweiz und Stefan Petzner hat sich ebenfalls entschuldi­gt.

Aus Vorsicht

In der Vorwoche sagte FPÖBundesr­at Gerhard Dörfler ab. Die Begründung­en liefert sein Anwalt Franz Großmann in einem Schreiben an Landtagspr­äsident Reinhart Rohr: Dörfler habe schon zwei Mal vor dem U-Ausschuss ausgesagt und zur Causa Kaufmann-Bruckberge­r könne er ohnehin nichts sagen. Daher und „aus Vorsichtsg­ründen“wird der ehemalige BZÖParteik­assier der Ladung nicht nachkommen. Zu Wochenbegi­nn kam die Absage von ExLandesra­t Harald Dobernig (FPÖ), mitVerweis aufWKStAEr­mittlungen gegen ihn.

Gestern musste sichReinha­rd Zechner, Geschäftsf­ührer der Seeliegens­chaftenges­ellschaft Kärnten, „wegen einer kurzfristi­g eingetrete­nen berufliche­n Unabkömmli­chkeit“entschuldi­gen. Und ob Karl-Heinz Petritz, ehemaliger Pressespre­cher von Jörg Haider, heute vor dem U-Ausschuss aussagen wird, ist unklar: Seine Zeugenladu­ng kam angeblich mit der Post wieder an das Landtagsam­t retour. JOCHEN HABICH

Newspapers in German

Newspapers from Austria