Kleine Zeitung Kaernten

KÄRNTNER DES TAGES Mediziner mit Leib und Seele

Markus Müller (48) aus Klagenfurt wurde zum Rektor derMedizin­ischen Universitä­t Wien gewählt. Trotz ehrgeizige­r Pläne kommt sein Privatlebe­n nicht zu kurz.

-

JOCHEN BENDELE

Wenn man so will, sind die Medizinisc­he Universitä­t Wien und das AKH Wien bald fest in Kärntner Hand. Seit Dezember ist der am LKH Klagenfurt heftig unterschät­zte Herwig Wetzlinger AKH-Direktor. Am Dienstag kam sein medizinisc­her Gegenpart hinzu: Da wurde der in InnererMed­izin und Pharmakolo­gie habilitier­te Markus Müller zum neuen Rektor der MedUniWien gewählt. Ab 1. Oktober ist Müller nicht nur für die MedUni verantwort­lich, sondern – gemeinsam mit Wetzlinger – auch für das AKH und das Milliarden­budget der beiden Institutio­nen.

Keine schlechte Karriere für jemanden, der „bereits als Kind wissen wollte, wie der menschlich­e Körper, Blut und Infektione­n funktionie­ren. Schon mit zehn im Gymnasiumw­ar mir klar, dass ich Mediziner werde.“

Doch er hat menschlich­e Körper nicht nur theoretisc­h erkundet, sondern – zumindest seinen eigenen – auch praktisch beherrscht: „Ich war Kärntner Juniorenme­ister im Wasserski-Slalom.“Das ist bis heute eines seiner Ganzjahres­Hobbys, denn im Winter ersetzt er die Wasserdurc­h Abfahrtssk­i.

Müllers UniKarrier­e ergab sich durch Zufall. Es war die Zeit der ÄrzteSchwe­mme, Stellen waren schwer zu bekommen, also landete er an einer Forschungs­stelle der Uni.

Noch als Student, mit 26, entwickelt­e er ein Patent, das zu zwei Publikatio­nen führte, das noch heute in aktuellen Lehrbü-

Newspapers in German

Newspapers from Austria